Woher plötzlich die ganze Aufbruchstimmung in der Physik?

4 Antworten

In jedem Raum, zu dem die Wissenschaft eine neue Tür öffnet, befinden sich mehrere weitere Türen, die darauf warten, geöffnet zu werden.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass wir bereits alles wüssten und nichts übrig wäre, was noch zu erforschen bliebe. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt unendlich viel, was wir nicht wissen.

Soweit ich mich erinnere ging es in der Folge darum, dass Sheldon sich der String-Theorie abgewendet hat, weil es für ihn aussichtslos schien. Aber der Bereich der Physik ist viel größer als nur dieses kleine Gebiet. Gerade in den letzten Jahren gibt es Bereiche wie Quantencomputer an denen aktiv geforscht wird. Also ich würde von keiner plötzlichen Aufbruchstimmung seit 100 Jahren reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Ganlin423 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:40

Ich meine eigentlich die Folge, in der Lennard im Radio sagt, es gebe nichts zu tun (und damit irgendwie eine Finanzierung riskiert).

Es gibt gerade dauernd irgendwelche Durchbrüche in der Quantenphysik.

Seit Einstein gibt es wieder mehr als genug zu tun in den Physik.

Wie du schon richtig erkannt hast, ist the big bang Theory nur eine Comedy Serie.

Und du und ich, sowie die meisten Menschen, müssen da auch nichts machen.

Interessierte Laien, schauens halt an, wie du schreibst.

Alles in allem, sind wir alle aber Nutznießer derer, die sich wirklich intensiv mit der Physik beschäftigen.

Ohne solche Leute könnten wir diesen Wortwechsel hier gerade garnicht führen.

Wir hätten keine Heizung, keine Energie, keine motorisierten Fortbewegungsmittel.

Die Forschung in der Physik, in den Naturwissenschaften im allgemeinen, sind im stetigen Fortschritt. Nicht alles wird einen wirklichen Nutzen haben. Vieles andere, in Zukunft, möglicherweise schon.

LG.