Woher kommt "Hops genommen"?

4 Antworten

Von hoppeln:

Heranzuziehen ist ferner das Intensivum hopsen Vb. ‘hüpfen, unbeholfen tanzen’, ahd. hoppazzen (11. Jh.), aengl. hoppetan, mit den Ableitungen Hopser m. ‘kleiner Sprung, schneller Tanz’ und

Hopse f. Hüpfspiel der Kinder, sowie hops1

Imperativ und Interjektion, erweitert hopsa, hopsasa, hopsala, zur Charakterisierung einer schnellen Bewegung, eines Sprunges oder Falles. Daneben hops2 Adv. ‘plötzlich verschwunden (gleichsam weggehopst, davongehüpft), verloren, weg’.

In lockerer Umgangssprache hopsgehen Vb. ‘kaputt-, verlorengehen, ums Leben kommen’, gaunersprachlich ‘verhaftet werden’, hops-, hoppnehmen ‘festnehmen, verhaften’ (20. Jh.).

https://www.dwds.de/wb/hopsnehmen

Kommt von „jemanden hoch nehmen“. „Jemanden hoch nehmen“ bedeutet „sich über jemanden lustig zu machen“, ihn zu entlarven. Daraus entstand „hops nehmen“ , jemanden seiner Verbrechen zu überführen, ihn zu „entlarven“,.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Unge verbreitet sowas ganz gut. Ob's von Unge ist, weiß ich aber nicht.

Quaeror  27.09.2019, 19:25

Klar, meine Oma hat in ihrer Jugend immer Unge gesehen

Von ungespielt aus einem seiner ungeklickt Streams. Er hat (oder hatte?) sogar "Hops genommen"-Merch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
malte314  27.09.2019, 18:48

Bin mir tatsächlich nach kurzer Recherche nicht mehr ganz sicher, aber die Frage wurde hier schonmal gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommen-ehre-genommen-und-hops-genommen

Richert069  27.09.2019, 18:50
@malte314

Hops genommen gab es schon lange vor YouTube.

Meine Oma hat das manchmal gesagt.

Zimtzickle  27.09.2019, 18:51
@Richert069

Hops nehmen bedeutet: Anderer Ausdruck für "jemanden verhaften", "jemanden auffliegen lassen"

Richert069  27.09.2019, 18:52
@malte314

Dann muss es den Begriff wirklich schon seeehr lange geben😂