turbo lader legal in deutschland?

7 Antworten

Wenn dein Fahrzeug bereits einen Turbolader hat kannst du einen Tuning Turbolader Einbauen. Allerdings ist das eine Leistungssteigerung und muss entsprechend Abgenommen und Eingetragen werden. Falls du vorhast einen Turbolader an deinem Motor Nachzurüsten muss man erst checken ob das bei dir überhaupt möglich und Sinnvoll ist und wenn, was du noch benötigst. Zusätzlich was für weitere Anpassungen notwendig sind. Zur Abnahme musst du dann allerdings auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Natürlich geht das legal. Es muss halt ordentlich gemacht sein, auch von der Software-Abstimmung her, und nachher beim TÜV eingetragen werden.

Aber nur mal damit du eine grobe Vorstellung bekommst: ein eintragungsfähiger Turbo-Umbau mit Abstimmung, allen erforderlichen Gutachten und Eintragung kostet etwa 7.000€ und mehr, eher deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maroc414
Fragesteller

also wenn mans legal macht 7k plus nur damit die gucken ob es richtig gemacht wurde und irgendwo rein schreiben oha

Catfish1980  10.05.2021, 12:19
@Maroc414

Ich meinte komplett mit Teilen, Einbau, Abstimmung des Steuergerätes und natürlich später Leistungs-, Abgas- und sonstige Gutachten. Die Eintragung selber kostet letztendlich wahrscheinlich nicht mehr als 100-200€.

Die meisten neuen Autos haben einen Turbo.

Musst das nur vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Wenn alles korrekt eingetragen wurde, dann ja.

Turbolader haben auch viele Fahrzeuge Serienmäßig.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Der Einbau eines Turboladers verändert die Leistung des Motors.

Somit muss der Einbau vom TÜV bewilligt und auch eingetragen werden.

Die Leistungssteigerung kann bedeuten, dass Bremsen und Fahrwerk in der vorhandenen Form nicht ausreichen und den neuen Bedingungen angepasst werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur