Woher kommt diese merkwürdige Ansicht, dass wenn man freundlich zu anderen ist, dann wären die das auch?

3 Antworten

Die Ansicht ist nicht merkwürdig, sondern beruht auf Erfahrung. Natürlich gibts Ausnahmen und es ist kein Gesetz, an das sich alle halten würden, aber Freundlichkeit erhöht die WAHRSCHEINLICHKEIT, ebenfalls freundlich behandelt zu werden. Sozialkompetente Menschen verhalten sich so.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich oft genauso verhält. Spricht man jemanden freundlich an, erhält man in meisten Fällen auch eine freundliche Antwort. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal.

Das ist meistens tatsächlich so. Meistens projiziert man die Stimmung des Gesprächspartners