Woher kommt die Redewendung „Dazu bringen mich keine 10 Pferde.“?

3 Antworten

Die Redewendung „Dazu bringen mich keine zehn Pferde“ bedeutet, dass jemand absolut nicht bereit ist, etwas Bestimmtes zu tun, egal welche Anreize oder Überredungskünste angewendet werden.

Der Ursprung dieser Redewendung lässt sich auf die Kraft und Beharrlichkeit von Pferden zurückführen. Pferde waren historisch gesehen starke Zugtiere und wurden für ihre Fähigkeit geschätzt, große Lasten zu ziehen.

Normalerweise waren die größten Gespanne 10 Pferde

Wenn also selbst zehn Pferde nicht ausreichen würden, um jemanden zu bewegen, unterstreicht dies die völlige Unnachgiebigkeit oder Entschlossenheit der betreffenden Person.

Ich kenne ihn, aber wo er herkommt und warum es gerade 10 sind, weiss ich nicht. Auf Pferde.de steht nur, dass er "aus der Reiterwelt" kommt, aber das sagt nicht viel.

Auf schule-und-familie.de steht auch nichts Genaueres.

Ist dies eine Frage oder ein Rätsel ?

Woher ich das weiß:Recherche

NackterGerd  07.01.2025, 07:42

Was soll daran ein Rätsel sein.

Das ist ein Ganz normales Sprichwort

Und natürlich hat es mir Pferden zu tun.

Natürlich nicht mit Reitpferd oder Ponys

NackterGerd  07.01.2025, 08:17
@swisstime

Kannst du nicht lesen ?

Normalerweise waren die größten Gespanne 10 Pferde

Üblich waren 2 bis 6 oder auch mal 8

Ah hatte vergessen dass man heute ja nicht mehr ohne Youtube Video versteht was ein 10er Pferdegespann ist

https://youtu.be/O5qY9WcjAB4?si=E6TPS8hJ3zgHxP-K

Weltrekord war mal 40 Pferde

Ein Gespann mit 40 Pferden für das 40-jährige Thronjubiläum von Sultan Qaboos bin Said Al Said zu trainieren, war schon eine gewaltige Aufgabe, und das mit einer Leinenlänge von 645 Metern." 40 Arabische Pferde, das bedeutet ein Gesamtvolumen von ca. 18.000 kg Lebendgewicht.

Dies war eine große Herausforderung und würde Normalerweise keinen Sinn machen

Kutschengespanne mit zwei oder vier Pferden an der Deichsel sind bekannt. Ein Sechs- oder gar ein Achtspänner ist schon ungewöhnlich, und ein Zwölfspänner ist bei den Hengstparaden Deutscher Landgestüte die ganz große Ausnahme.

40 Pferde für ein Gespann zu trainieren ist allerdings eine besondere Herausforderung. Auch für Günther Fröhlich. Der Fahrprofi, der zusammen mit seiner Frau Susanne das Gestüt Glimbach (D) leitet, musste die Anfrage aus dem Oman, die im Frühjahr 2010 an ihn gestellt worden war, erst einmal sacken lassen: "In den letzten 30 Jahren habe ich viele Pferde eingefahren und alles bis zum Achtspänner gefahren. Ein Gespann mit 40 Pferden für das 40-jährige Thronjubiläum von Sultan Qaboos bin Said Al Said zu trainieren, war schon eine gewaltige Aufgabe, und das mit einer Leinenlänge von 645 Metern."

Deshalb waren 10 schon eine Ausnahme im Normalerweise

Selbst Bierkutscher mit den schweren Bierfässern hatten normalerweise nur 2 bis 6 Pferde zum ziehen

P.S. übersetzung

Achtspänner ist eine Pferdegespann mit 8 Pferden

NackterGerd  07.01.2025, 08:35
@swisstime

Was daran verstehst du nicht

Eine schweren Wagen kann man schon mit 4 bis 6 Pferden ziehen

Wenn es 10 Pferde nicht schaffen dann geht es wohl gar nicht.

Und hier geht es um einen Menschen übertragen auf den Wagen

Wenn ihn 10 Pferde nicht antreiben können geht's gar nicht.

Der Spruch kommt aus der Pferdewelt
NackterGerd  10.01.2025, 08:23
@swisstime

8-Spänner gibt es doch öfters und 10 sind halt seltenen

Wenn du 12 schaffst du führen dann viel Glück

Ich kenne die fernöstliche Weisheit: "Ein Wort, das in ein Amt geraten, bringen keine 10 Pferde mehr heraus."

swisstime  10.01.2025, 06:04

Aber warum in der fernöstlichen Weisheit die "10" kommt, bleibt unklar.