Woher kommt die Redewendung "... das Pferd von hinten aufzäumen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube aus der Zeit der Ritter ^^° mein ich mal gehört zu haben, aber sicher bin ich mir nicht :O wenn man sozusagen aus Versehen Trense etc. beim Hinterteil des Pferdes anlegt, dann würde es ja nicht vorwärts, sondern rückwärts laufen. Im übertragenen Sinne bedeutet die Redensart ja, dass man bei einer Argumentation beispielsweise am falschen Ende anfängt und die logische Schlussfolgerung genau falschrum macht, also vom "Ergebnis" zur "Ausgangssituation" argumentierst und nicht andersrum :O (so kenn ich das zumindest aus dem Chemieunterricht, hat meine Lehrerin oft gesagt ^^° bzw. sagen müssen...)

einem fluchttier wie einem pferd nähert man sich idR von vorne, wenn man zaumzeug/ trense /halfter anlegen will. tut man es von hinten, droht huftritt als schreckreaktion. also sagt man zu jemandem, der nicht fachgerecht oder umständlich vorgeht: er zäumt das pferd von hinten auf.

Vermutlich vom Bauernhof, weil man sich niemals hinter ein Pferd stellen sollte

Das Pferd vom Schwanz aufzäumen...heißt, etwas völlig verkehrt, in der falschen Reihenfolge anpacken, eine verkehrte Logik: Was kaum ein Schlaumeier glaubt - jeder Kutscher weiß, daß das Zaumzeug einem Pferd von vorne her angelegt wird. Hinten wäre es ebenso unnötig wie unnütz. Diese bildliche Vorstellung für eine falsche Vorgehensweise kannte schon der Reformator Martin Luther (1483-1546), der anno 1530 schrieb: »Denn die wellt und meister klüglin bleiben, und mus ymer das ros unter dem schwantz zeumen« (Denn die Welt will Meister Besserwisser bleiben und muß stets das Pferd beim Schwanz aufzäumen. Werke IV, 181, 16) oder »Meister klügel heist man die selbigen, die das Ros am schwantz konnen zeymen« (Meister Klügel nennt man sie, die das Pferd beim Schwanz aufzäumen. XXXI 1, 227, 7) oder ganz schlicht »Du bist ein rechter klugelin, zeümest das pferd ym arse« (Du bist ein rechter Besserwisser, zäumst das Pferd am Arsch auf. 423). Auch bei Sebastian Franck (1499-1542) heißt es: »Dass Rößlin beym hindern auffzeumen, wann eyn ding verkehrt zugehet, das der wag die roß sol ziehen« (Das Rößlein beim Hintern aufzäumen, wenn etas verkehrt zugeht, sodaß der Wagen die Pferde ziehen soll. 1.2).

http://etymologie.tantalosz.de/d.php