Woher kommt die Abneigung gegen Dunkelhäutige?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch zu sein heißt in erster Linie die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben (gilt auch für jede andere Nationalität), nichts anderes.

Und woher das kommt? Jahrhundertelange Indoktrinierung falscher Vorstellungen und Verteufelung des Fremden. Und noch so viel mehr falsches... Gelebter Rassismus halt.

Von mir aus können auch blaue, grüne oder bunt getupfte Menschen daherkommen, Hauptsache sie sind nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ich verstehe die Abneigung gegenüber eines Menschen aufgrund seiner Hautfarbe auch nicht. Vielleicht ist das, was die Menschen tatsächlich an dieser Person nicht mögen, gar nicht die Hautfarbe, sondern die Kultur, der Lebensstil, die Vorurteile etc. die sie damit assoziieren.

Man sagt, der Mensch habe Angst vor allem, das er nicht kennt. So entstehen Vorurteile und eben solche sind nicht immer negativ. Hätte man keine Vorurteile und würde immer allem und jedem vertrauen, wäre der Mensch eventuell gar nicht soweit gekommen, wie er es ist.

Was uns oft fehlt, ist die Bereitschaft und der Mut, Menschen, gegen die wir Vorurteile haben, eine Chance zu geben. Und nicht alle Menschen einer Hautfarbe / einer Religion etc. in eine Schublade zu packen.

Verabscheuend finde ich schon ein hartes Wort.

Es ist eben fremd. Würdest du mit drei sehr dunklen Menschen aufwachsen, würde es dir überhaupt nicht auffallen.

Rassismus entsteht durch Ängste oder ein Ego was auf Beseitigung von Ängsten anderer aufgebaut ist.

Klassiker:

Arbeit, Partner, Land werden weggenommen! Hilfe!

Arbeit, Partner, Land sollen weggenommen werden? Ich sorge dafür, dass es nicht passiert!

Dann gibt es noch Leute, denen einfach die Hautfarbe nicht befällt oder die sich so in ihre Umgebung eingekuschelt haben, dass sie gar nichts neues mehr möchten.