woher kommt der ausdruck "da steckt der Wurm drin"?

4 Antworten

Wenn man sich auf einen Apfel freut und dort ist ein Wurm drin verdirbt es einem die Freude. Wenn "der Wurm drin ist" klappen Dinge halt nicht so wie man es sich vorgestellt hat, wie z.B. beim Apfel mit Wurm.

„Holzwurm“ Wenn seinerzeit entdeckt wurde, dass beim Haus- od. Dachstuhlbau (mit Holz) der Wurm drin war, hatte es keinen Sinn gemacht, weiter zu bauen. Heutzutage, wenn der Wurm drin ist, ist eine Sache auch nicht mehr gerade zu biegen, da man von einem Problem zum nächstem kommt.

man kann die Sache ( Apfel ) drehen und wenden, wie man will, der Wurm steckt drin

Da ist der Wurm drin!

Der frühe Vogel fängt den Wurm; Früher Vogel fängt den Wurm (, aber erst die zweite Maus bekommt den ... Da steckt man nicht drin! Da steckt ja keiner drin! ...

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Da%20ist%20der%20Wurm...

darf ich fragen was mir diese antwort sagen soll?