Was ist ein Schelm?

9 Antworten

Heute sagt man für Schelm eher "schlimmer Finger".

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt" sagt man, wenn man eine äußerlich nicht eindeutige Handlung oder Tat kommentieren will, die eine sehr heikle Auslegung zulässt. Aber um so zu denken, muss man eben ein "Schelm" sein, einer, der gleich anzügliche Gedanken hat.

Beispiel:

"Hast du mitbekommen, dass Nachbar X bei der jungen Witwe aus- und eingeht? Natürlich nur, um ihr nach dem Tode ihres Mannes zu helfen, wie?"

"Natürlich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt."

ichbinanonym572
Fragesteller

Also ein kritisch denkender Mensch?

RudolfFischer  24.08.2020, 16:22
@ichbinanonym572

Nein, ein Mensch, der zu _negativen_ Hintergedanken neigt. Siehe auch die von anderen angegebenen Quellen.

Die 2. Bedeutung ist "Schalk", "zu Späßen aufgelegter Mensch". Man sagt heute wohl noch:

"Er lachte/grinste schelmisch."

Dahinter kann einfach Lust am Spaß stecken, aber auch Schadenfreude, leichte Häme, Spott, usw.

Das ist ein Ausdruck, der heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich ist. Bevor ich dir aber schreibe, was er bedeutet und woher der Ausdruck kommt, lies doch einfach selbst: https://www.dwds.de/wb/Schelm

Das ist eine ältere Redewendung, ursprünglich französisch "Hon(n)y(i) soit qui mal y pense". Die Bedeutung hat sich im Lauf der Jahrhunderte aber verändert. Einst war "Schelm" gleichbedeutend mit "ehrlos", heute -- siehe Heinz Erhardt -- denkt man da an jemanden, der drollig verschämt tut. So harmlos war das ursprünglich nicht.

Jetzt zitiert man diese Redewendung, wenn z.B. ein Mensch eine außereheliche Affäre hat, mit der betreffenden Person auf Geschäftsreise an der Hotelbar gesehen wird, und dann die Kollegen -- die das Ganze sehr klar erkennen -- sagen: Ist doch nichts dabei, wenn einer an der Hotelbar ein Bierchen trinkt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Heinrich der 8. fand auf dem Parkett des Tanzsaales ein Strumpfband. Dieses überreichte er der betreffenden Dame mit den Worten Honi soit qui mal y pense, ( Ein Schelm der böses dabei denkt. um damit zu sagen wer annimmt er hätte was mit der betreffenden Dame würde er sich Irren

Dahika  24.08.2020, 19:22

Nein, nicht Heinr. 8. sondern Edward III

BTS10  24.08.2020, 23:27
@Dahika

Sorry, war schon eine Weile her.