Woher kommt dieses alte Sprichtwort:" Das frühe Vögeln entspannt den Wurm."?

4 Antworten

"Das frühe Vögel, entspannt den Wurm" nicht Vögeln.

Der Ausspruch ist eigentlich keine deutsche Redensart, sondern wird hierzulande erst seit 1980er-Jahren benutzt. Ursprünglich stammt der Spruch aus dem Englischen. Anno 1670 wurde es erstmalig in einem Buch verwendet.

xXMNMXx
Fragesteller

1000 Schuss dann ist Schluss

achwiegutdass  20.07.2019, 11:31

"Das frühe Vögel," (und dazu noch mit Komma) - was ist denn das für ein Deutsch?

Das ist ganz klar ein Wortspiel: da wird nämlich der Spruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" (bitte ohne Komma) abgewandelt.

Ist also rhetorisch gesehen ein sog. Palimpsest und bezieht sich pragmatisch auf den Umstand, dass Männer morgens einen sog. Senkrechtstarter haben sollen.

Ist doch nur ne Abwandlung von "Der frühe Vogel, fängt den Wurm."

Find ich aber gut! :D Genau mein Geschmack :D

Aber wer den Spruch jetzt rausgehauen hat, kann ich dir nicht sagen...

Das ist das falsche Sprichwort.