Woher kommt bloß die Assoziation Lederhose bei Männern = schwul?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung 🤔

Ich finde Leder bei Männern ehr sehr maskulin. Bisschen Rockig aber megaaaaa cool.

Ein Mann der nicht schwul ist wirkt in Lederhose sicher auch nicht schwul.

Ich trage selbst sehr oft Lederhosen als Frau und finde sehr schade das so wenig Männer es tun.

Traut euch... es sieht soooo gut aus

Mich63
Fragesteller

Vielen Dank für deine lieben Worte, schön, dass es hier auch so positive Worte gibt! Und Glückwunsch, dass du Leder trägst. Es sieht bei Frauen sooo attraktiv aus, wow! Liebe Grüße

Sterni211  19.02.2023, 22:01
@Mich63

Danke dir!! Ich bin auch schon 48 und hab mich anfangs nie getraut Leder zu tragen weil ich dachte die Leute gucken komisch.

Ich trage seit einigen Jahren sehr oft Hosen aus echtem Leder. Was die Leute denken stört mich nicht. Ich muss mir gefallen und sonst keinem.

Mach das bitte auch so 🖤

Mich63
Fragesteller
@Sterni211

Oha, dann sind wir etwa gleichaltrig. Ich habe mich mal getraut, eine zu tragen. Wohlgefühl aber ich mich nicht so recht. Ich weiß selbst nicht warum. Hab dann nochmal eine aus Wildleder getragen, auch ein schönes Gefühl und weniger auffällig

Mich63
Fragesteller
@Mich63

Hast du das Gefühl, dass Leute wirklich gucken? Es hat schon einen besonderen Sexappeal, ja, das ist so. Aber eben sehr schön. Und ein wenig mutig. Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte und Deinen Mut

Sterni211  19.02.2023, 22:07
@Mich63

Es braucht ein bisschen Mut. Weiß auch nicht warum um eine Lederhose aus glattem schwarzem Leder so viel Wind gemacht wird. Klar sind die auffälliger als Jeans aber ich finde auch 1000 x schöner und tragen sich besser. Wenn man die öfter trägt denkt man sich weniger dabei

Sterni211  19.02.2023, 22:08
@Mich63

Manche gucken, andere nicht. Mich stört auch nicht wenn jemand schaut.

Mich63
Fragesteller
@Sterni211

Das stimmt. Ist erotisch, klar, aber ein super Gefühl. Ging mir übrigens mit Ohrring als Mann genauso. Je häufiger man ihn trägt, desto normaler wird es. Hast du das Gefühl, dass die Lederhose intensiver angeschaut wird als Jeans?

Mich63
Fragesteller
@Sterni211

macht mal jemand eine Bemerkung? Mann oder Frau?

Sterni211  19.02.2023, 22:14
@Mich63

Ich muss gestehen das ich keine Jeans trage. Ich trage, wie gesagt sehr oft echtleder Hosen, manchmal auch Lederleggins oder Kunstleder Hosen wenn die Qualität gut ist.

Oder andere Klamotten die Mädels tragen... aber nie Jeans.

brooklyn84  19.02.2023, 22:21
@Mich63

Es ist doch nur eine Kopfsache, damit habe ich mich schon vor jahren längst selbst überwunden, eine Schwarze Lederhose zu tragen ist was besoneres aber nichts ungewöhnliches, und wenn die Leute gucken, oder auch die Mädels, für meine Erfahrung bis jetzt immer Phositiv gelle, :-)

Mich63
Fragesteller
@brooklyn84

Ich finde es auch maskulin. Und bei Frauen sowieso toll.

Mich63
Fragesteller
@brooklyn84

Du hast die richtige Einstellung. Toll, ein wenig Überwindung und dann dazu stehen. Gratuliere!

brooklyn84  19.02.2023, 22:26
@Mich63

Meine Analyse ein Par Sekunden länger der Blicke als bei normalen Jeans, aber dass nehme ich immer gern als Kompliment auf;- )

Mich63
Fragesteller
@brooklyn84

Kompliment an Dich, dass du dich traust. Vor vielen Jahren gingen viel mehr Männer in Lederhosen. Nicht nur langweilige Jeans

Mich63
Fragesteller
@brooklyn84

Heutzutage ist das sehr uniform: Jeans und weiße Turnschuhe…

brooklyn84  19.02.2023, 22:35
@Mich63

Du meinst die 80er oder 90er? hm ich sehe schon auch unterwegs einige Männer in Lederjeanshosen, liegt daran das ich aufmerksammer die Leute wahrnehme, in klarer Mehrheit aber sehe ich Frauen in Leder.

brooklyn84  19.02.2023, 22:40
@Mich63

Darauf achte ich wiegesagt nicht, ich sehe die, die Polariesieren und in Leder ihre Persönlichkeit zeigen, mich eingeschloßen die mich Phositiv ebenfals begegnen, nur dass zählt, ;-)

brooklyn84  19.02.2023, 22:47
@Sterni211

Nicht ganz, mir haben oft die Frauen und Mädels zu gelächelt und mich angesprochen, oder ein Kompliment gegeben, liegt wohl auch daran das ich Musiker bin und dass gehört eben dazu, Leder ist da fast wie eine art Pflicht "Bühnen Outfitt" aber, auf Frauen selbst bezogen schon, kommt immer drauf an welche Bemerkung, Respecktvoll oder Anstößig von gewissen Männern?

Mich63
Fragesteller
@brooklyn84

Da hast Du Glück, dass Leder deine Berufsbekleidung ist ;)

Wer assoziert sowas? Ich habe davon bisher noch nie etwas mitbekommen und mir fällt auch kein Grund ein, warum man sowas denken könnte.

Aber selbst wenn: solche Vorurteile oder Assoziationen entstehen immer durch irgendwen, der Gerüchte verbreitet, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Mich63
Fragesteller

Bei Leder wird auch hier manchmal geschrieben, das sehe „Gay“ aus, was leider wenig schmeichelhaft gemeint ist…

Ich sehe es wie sterni211. Ich trage selbst sehr oft Lederhosen (also genau sind es Kunstlederhosen, also die modischen, denke mal um die solls hier auch gehen, nicht um Tracht?) Ich freue mich immer wenn ich mal einen Typ in solchen Hosen sehe. Da sehe ich es auch nicht so genau, wenn es mal nicht ganz so gut kombiniert ist. Tendeziell stehen die natürlich eher Typen in jungem-mittleren Alter mit sportlich schlanker Statur. Mein Favorit, ein junger sportlicher Typ im sportlichen Outfit mit nem Knackarsch in ner schwarzen Kunstlederhose, am Bein mittelweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe meinen unangepassten Kleidungsstil
Mich63
Fragesteller

Sehr chic!

Hilfi982  13.03.2023, 21:22

Sehr schön ausgedrückt 🤭 ich bin auch nicht schwul, habe eine Freundin und trage sehr gerne Kunstlederhosen aus der Frauenabteilung. Egal ob Mango, Only, H&M oder Hilfiger. Längerer Pulli oder ein schickes Hemd drunter und fertig ist das Outfit

Ich denke mal, die Village People haben dem Vorurteil in den 1970er Jahren Auftrieb gegeben. Abgesehen davon, wäre es mir in der Zwischenzeit auch egal, ob ich als schwul angesehen würde - ich weiss, ich bin es nicht. Und selbst wenn ich es wäre, wäre es mir auch egal… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand fängt an es so zu sehen, andere führen es weiter, ohne richtig darüber nachzudenken.

Mich63
Fragesteller

Ja, aber warum gerade bei Lederjeans?

tim75794  19.02.2023, 17:22
@Mich63

Das Gehirn denkt, dass das nur schwule tragen

drsneak  19.02.2023, 19:37
@Mich63

Wo steht hier etwas von "Lederjeans" - Lederhose war die Frage ?!

Mich63
Fragesteller
@drsneak

Lederjeans oder (lange)Lederhosen, also keine bayerischen