Woher kommen Internetprobleme die immer Sonntags abends auftreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit so wenig Informationen schwer zu beurteilen, aber es könnte ein Problem mit den DNS Servern des Providers geben, falls du diese verwendest.

Verwende doch einmal einen öffentlichen DNS Server (z.B. 8.8.8.8 von Google oder 1.1.1.1 von Cloudflare).

Hallo Faecherfisch,

eine Überlast wäre zwar denkbar, mir ist allerdings das Zeitfenster doch zu eingegrenzt. Wenn du schon die Uhr danach stellen kannst, dass es am Sonntag ab 18 zu Einschränkungen kommt. Also "funkt" dir sehr wahrscheinlich etwas in deine Verbindung. Nun ist nur die Frage: Was genau? Da es jedes Elektrogerät sein könnte und sich nicht mal zwingend in deinem Haushalt befinden muss, wird das sicher eine umfangreiche Suche nach der Ursache.

Es grüßt Wiebke S.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber vor allem bei Kabelleitungen treten diese Schwankungen zu Stoßzeiten auf, da sich mehrere Haushalte die Bandbreite aufteilen. Dies wäre bei Glasfaser oder DLS Verbindungen nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Überlastete Leitung weil abends alle ins Internet wollen.

wie soll man denn die Frage beantworten, wenn Du nicht mal den Provider dazu schreibst, bei dem Du Internet hast?

Bei Vodafone gibt es heute wieder mal Probleme. Ich hab heute auch bei dem Provider Hänger, heute Abend.

Faecherfisch
Fragesteller

Also es passiert konsquent jeden Sonntag und auch immer ziemlich genau um 18 Uhr, sonst ist gar nichts...

pcanwender  23.01.2023, 00:52
@Faecherfisch

das kann schon sein. Das ist aber Provider-bedingt und es nützt dann nichts so eine Frage zu stellen, wenn Du nicht dazu schreibst, bei welchem Provider Du Internet hast.