Täglich Internetprobleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Fritzbox könnte definitiv das Problem sein, eventuell ist sie kappit oder funktioniert nicht korrekt. Mal die Router Einstellungen checken oder an den Support wenden vielleicht bekommst du ja eine neue 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

Ignaz911
Fragesteller

Ist echt sehr seltsam aber dass vermute ich langsam auch. In den Ereignissen des Routers steht immer zu Anfang wenn die Probleme wieder anfangen dass die IPV 6 Synchronisierung nicht geklappt hat oder so ähnlich. Leider wird die Liste immer wieder nach der Zeit gelöscht dass ich es gerade nicht mehr genau wiedergeben kann. Ich glaube aber dass es jedes Mal so anfängt.

Wueffi182  28.10.2023, 02:09
@Ignaz911

Evt. Hilft das:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)".
  7. Aktivieren Sie die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" und "Nur DNS-Server zuweisen".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Ignaz911
Fragesteller
@Wueffi182

Ok, ja des werd ich Morgen mal testen. Weil gerade nach 2 Std gehts jetzt wieder ohne Abbrüche. Aber heut wars alle paar Minuten den ganzen Tag am Abbrechen. Beim Twitch kucken alle paar Minuten so Aussetzer gehabt, ka.

Ignaz911
Fragesteller
@Wueffi182

Hallo nochmal, also ich hab grad auf der Fritz Box Benutzeroberfläche gesehen dass alle 3 genannten Tipps bereits auch so eingestellt sind. Musste des also gar nicht erst einstellen. Dann muss es wohl an was anderem liegen.

Eine Sache würde mir einfallen die sowas wirklich auslösen kann wie bei dir beschrieben und zwar wenn zwei Geräte die exakte Ip zugewiesen bekommen vom Router, dann kann er die Sachen nicht richtig addressieren, das kann ab un an passieren, sollte nachm Neustart des Routers aber eig behoben sein.

Ansonsten würde ich mal die Techniker fragen eventuell, nen neuen Router anfordern.

Fürn Notfall erstmal per Datenkabel und usb thetering per Handy Inet anbasteln, läuft dann über die Simflatrate

Ignaz911
Fragesteller

Danke, ja dass es am neuen Router liegt halt ich für möglich. Aber was meinst du damit was ich ans Handy anbasteln soll? Router und Handy verbinden über USB oder wie? Und meinst du mit Notfall, falls wieder die Verbindungsabbrüche kommen? Aber dass würde nichts bringen wenn der Router in diesem Fall wieder mal allgemein Internet zustande bringt. Oder verstehe ich dich falsch?

ewigsuzu  28.10.2023, 02:03
@Ignaz911

genau router und handy per usb verbinden, im handy gibts dann das usb thetering als einstellung, damit kann man das inet übertragen vom handy,.

du würdest dann kein routerinet nutzen sondern die handy flatrate fürs internet, wenn du eine hast, ja das ist mit Notfall gemeint.

Ignaz911
Fragesteller
@ewigsuzu

Hmm ok, aber dass würde nur bringen dass ich halt zeitweise Internet habe oder bringt dass dem Router in irgendeiner sonstigen Weise etwas wenn ich die beiden verbinde? Weil wenn nicht kann ich mir ja dass verbinden über usb sparen und einfach ganz normal mit dem Handy über meinen Handytarif surfen. Mach ich ja eh wenn der Router wieder mal streikt... 😅

ewigsuzu  28.10.2023, 04:18
@Ignaz911

der router hat nichts mit ner simkarte vom handy zu tun, wie auch.

naja manchmal ist es am laptop angenehmer.

Ignaz911
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok, ja hab ich auch nicht gedacht. In dem Fall kann man auch nen Hotspot übers Handy öffnen.