Woher kommen die vielen Schrott-Filme im Kino?

20 Antworten

Sowas ist im Prinzip eher Konsumware als Kunst.

Gehen wenige Risiken ein, keine besonders komplexe Story, wird wahrscheinlich von kaum wem der Lieblingsfilm, aber immerhin wird es auch nicht viele Kritiker geben die sagen dass der Film super schlecht war.
Weil man muss auch sagen, keiner dieser Filme war Katastrophal, sie sind schlicht nur alle völlig unbemerkenswert. Vermutlich hast du am Ende des Filmes die erste Häfte bereits vergessen(zumindest geht mir das bei solchen Filmen so).
So ein einfacher Action Film, mit ein bisschen sci-fi und romance drama reingebastelt, ist im Prinzip immer erfolgreich, ein sicheres investment.

Wenn du dich was neues traust, eine komplexe story entwirfst, unterschiedliche genres vermischst, neue filmtechniken einsetzt, nur dann hast du die chance auf ein Meisterwerk. Aber gleichermaßen hast du dann auch eine signifikante Chance einen totalen Reinfall zu produzieren.

BBsea
Fragesteller

Aber warum wird’s seit 10 Jahren gefressen vom Publikum? Immer wieder und immer wieder.. und dann noch und nochmal.. Öde. Einfältig. Ich verstehe die Leute nicht

jort93  14.01.2022, 23:27
@BBsea

Konsumware, völlig egal welcher film. Die leute wollen einfach nur ins kino gehen, paar Explosionen sehen, schönen Abend verbringen. Im Prinzip fast völlig egal was dort läuft.

Ichbindummmmm  04.02.2022, 05:07
@jort93

Ja und dafür gibt's ein Wort das man POPCORN KINO nennt......also anspruchslose Filme ohne Sinn und Verstand die einfach nur der Filmlänge entsprechend SPASS BEREITEN SOLLEN....danach kann man sie quasi in die Mülltonne kloppen....Hauptsache Die Hollywood Kasse füllt sich.....NUR DARUM GEHTS.......

ES SIND EINFACH NUR KOMMERZIELLE FILME ohne Anspruch und ohne Niveau.....also so genannte: POPCORN-FILME

Ichbindummmmm  04.02.2022, 05:02

bei solchen Filmen ist die Handlung vollkommen wurscht...da geht's immer nur um die Spezialeffekte........und die revolutionärsten wird der neue AVATAR Film haben der im Dezember ins Kino kommt....man wird ihn ihn 3D sehen können OHNE 3D-Brille...wow....sowas gabs noch nie...aber James Cameron erfindet das Kino Immer wieder neu......nur das macht ihn zufrieden........er wird erneut FILMGESCHICHTE schreiben.....das schaffte er ja schon mit: TERMINATOR TITANIC und AVATAR

Nun für dich mag das durchaus so sein, aber jeder empfindet es anders. Und ich habe mir wegen meinem Bruder mal die Filme angeschaut. Sir sind zwar immer noch nichts für mich, aber sie beinhalten trotzdem tiefgründige Themen.

Der Punkt dahinter ist auch, dass es alles bekannte Namen sind. Früher mussten sich Produzenten noch bemühen um die Leute zu unterhalten. Das hat zu vielen Fans geführt. Sie schauen es, weil es eben Spider-Man oder sonst wer ist.

Ich habe das mal durch ein kleines Experiment getestet. Ich habe einen völlig generischen Plot beschrieben, und in meiner Klasse gefragt, ob sie das schauen würden. Erst wollte keiner. Als ich dann allerdings hinzugefügt habe, dass Spider-man mit da drin ist, wollten den dann doch alle sehen.

Charania  14.01.2022, 23:46

Das stimmt. Ist bei Videospielen genauso. Hauptsache bekannte Namen und schon ist es interessant und verkauft sich.

Also ich kann nicht sagen dass im Kino nur Schrott läuft. Wenn du natürlich mit Marvel, DC, der Terminator Reihe, X-MenReihe, Aliens etc nichts anfangen kannst fallen für dich ja viele Filme weg. Vielleicht entfindest du es deshalb als Schrott. Ich zB bin ein großer Marvel Fan. Ich habe die Anfänge von Marvel halt gemocht und sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn also ein neuer Marvel Fan läuft möchte ich den auch gern schauen. Dass es alles die gleiche Story ist kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kann man jeden Film (als Beispiel nehmen ich jetzt mal Marvel) auf "Superheld hat Supergegner und gewinnt" herunterbrechen. Aber es geht dich auch und die Figuren,ihren Entwicklung, ihre Fähigkeiten und ich bin mir sicher dass man bei jedem Marvel Film große Unterschiede findet. Deswegen alles gleich und langweilig kann ich so nicht bestätigen. Mich würde mal interessieren was dein Lieblingsfilm ist

Ichbindummmmm  04.02.2022, 05:33

Also wenn dir auch die allerersten Marvell Filme gefallen dann wird dich sicher faszinieren was ich jetzt schreibe?

Also der Allererste Superman wurde ja von Steve Reeves gespielt....er landete als Baby in einem kosmischen Ei auf der Erde auf einer amerikanischen Farm.....und wurde dann quasi adoptiert von : Maria Schell........sie spielte also die Mutter von Supermann.....und auch die Film-Mutter von: Susanna Wellenbrink ( der halb-Schwestern von Nico Santos ) in der deutschen Fernsehserie: Die glückliche Familie.......und ich bin mit Susanna auf Facebook befreundet und wir haben uns schon oft geschrieben.......

Also nochmal: ich bin mit der Filmtochter von Maria Schell befreundet...die auch die Mama von Supermann gespielt hat......geil oder? ist kein Fake....... übrigens habe ich mit ihr auch darüber geredet wie es denn so war an der Seite von Supermanns Mama....als Filmtochter zu spielen....und sie erzählte es mir dann auch.

Gesundheit 😄

Also grundsätzlich dienen die Filme der Unterhaltung und das ist eine Interessensfrage. Ich persönlich sehe es an einigen Stellen genau wie du, dass ständig ein Remake oder Fortsetzungen mit dem selben Content ins Kino kommen. Einige Filme davon finde ich als intellekarme Person allerdings gut 😄 z.B. die X-Men und den ersten Spiderman.

Diese Kinofilme sind in erster Linie wirtschaftlich orientiert und nicht künstlerisch. Es ist eben ein Business. Das erklärt es schon mal ein Stück weit.

Was mich aber interessieren würde....Welche Art von Film würdest du dir denn wünschen? Was ist für dich ein "guter" Film?

Eine weitere Frage hätte ich noch: Wenn du die ganzen Filme so schlecht findest in dem Genre, wieso hast du dir die dann alle angeschaut?

Ichbindummmmm  04.02.2022, 05:18

Die erste Spiderman-Triologie von Sam Raimi hätte wirklich gereicht...die sind super gemacht...also den Komik Heften gleich....... aber weil die unheimlich erfolgreich waren wollte man sie neu verfielen ...was man ja auch tat...um ERNEUT GROSSE KASSE zu machen..........alles was Geld bringt wird darum solange neu verfilmt bis es keiner mehr sehen will und die Kasse nichtmehr klingelt.....darum gab's auch unzählige Dracula Filme....und Rambo und Rocky Filme.......weil damit Schweine viel Geld verdient werden könnte und kann......

vermutlich wird auch bald der 80er Jahre Superhelden Film mit Dolph Lundgren also Hi-Man neu Verfilmt

Ironman565  14.04.2022, 12:29
@Ichbindummmmm

Dann wird der halt neu verfilmt und ist doch egal dann wird es Leute geben die sich den angucken und lass sie doch ich möchte die Rocky und Rambo Filme nie aber ich respektiere es wenn Menschen das mögen ganz ehrlich was ist euer Problem mit uns wir mögen halt andere Sachen das gleich mit Musik würde hier auch kritisiert ich mag zb Schlager nicht so dafür mag ich die Musik von Nico Santos und was ist so schlimm dran anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern beschäftigt ihr euch mit so einer scheiße alter ich checke es nicht als ob wir nicht wichtigeres zu tun hätten.

sehe ich lengst genauso wie du.....aber diese Superhelden Filme aus dem Marvel Universum lässt die Kinokassen Weltweit am besten voll werden....weil naive Menschen halt Superhelden wie Supermann lieben......solange die Hollywood Kasse klingelt werden solche niveolosen Filme weiterhin gedreht......nach dem Motto: Nachfrage und Angebot....am besten nicht im Kino gucken dann hörts auch Mal wieder auf mit dieser Superhelden Pantemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung