Woher kommen die Leichen, die im Medizinstudium seziert werden?

3 Antworten

Die Menschen, die sich dafür entschieden haben, habe ihre Körperspende bei der Universität angemeldet und ihre Angehörigen über diesen Wunsch informiert. Nach ihrem Tod wird der Körper dann an die Universität überführt. Nach der Präperation wird der Körper wieder an die Angehörigen Übergeben und wird dann beerdigt. Soweit ich weiß, bezahlt die Universität dann auch die beerdigung.

daedag  07.10.2021, 20:05
Nach der Präperation wird der Körper wieder an die Angehörigen Übergeben und wird dann beerdigt. Soweit ich weiß, bezahlt die Universität dann auch die beerdigung.

Das dachte ich lange Zeit auch, es ist, jedenfalls in Österreich, aber leider nicht so. Der Körper wird dauerhaft der Universität übereignet, nach Abschluss der Forschungen wird der Körper eingeäschert und die Urne lieblos in einem Massengrab beigesetzt, ohne Trauerfeier oder dergleichen, die Angehörigen werden über den Zeitpunkt der Beisetzung nicht einmal informiert.

sunnywobgirl  07.10.2021, 20:10
@sunnywobgirl

bzw ist von uni zu uni unterschiedlich. in gießen gibt es ein gräberfeld, aber es besteht auch die möglichkeit, die kosten der bestattung selbst zu tragen und "normal" beigesetzt zu werden

Tadokiarika  08.10.2021, 15:23
@daedag

Für wien stimmt das aber nicht. Uns 2 wurde hier gesagt, dass es Trauerfeiern für solche Spenden in der Votivkirche gibt, zu denen auch wir Studenten gehen können.

Jeder kann zu Lebzeiten seinen Körper via Testament oder Verfügung der Wissenschaft zur Verfügung stellen, so wie man auch Organspenden zustimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor dem Tod kann man sich entschieden seinen Körper für solche Zwecke zu spenden