Woher kommen die Fließgeräusch der Heizung Meine Heizung macht Fließgeräusche, die nur etwas leiser werden, wenn ich die Heizung ausstelle?

4 Antworten

Ich stimme BigLittle voll und ganz zu. Die Uhrsache für Strömungs- bzw. Fließgeräusche ist eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit. Diese kann durch eine zu starke Pumpe oder Engstellen im Rohrnetz verursacht werden.

Oft sind in alten Gebäuden noch keine differenzdruckgeregelten Pumpen verbaut. Diese passen den Volumenstom (und somit auch die Strömungsgeschwindigkeit) an den Bedarf an.

Mit Luft in der Heizungsanlage haben Strömungsgeräusche nichts zu tun.

JustNature  20.06.2015, 13:25

Die Frage von egarf321 ist super-uninformativ gestellt. Sie enthält gar keinen Fragetext sondern nur eine Überschrift. Und der Fragesteller trägt auch nirgends zur Klärung bei, daher sollte man sich über sowas nicht wochenlange Streitereien leisten.
Die wichtigste Info fehlt zum Beispiel, nämlich, ob das Problem schon jahrelang besteht oder plötzlich oder allmählich gekommen ist. Oder ob die letzten Monate an der Heizung was verändert wurde.
Grundsätzlich ist sehr unwahrscheinlich, daß die Heizungsbauer Pumpen überdimensioniert haben, die Sache wäre sonst wohl schon längst aufgefallen.
Schmerzlich fehlt auch die Info, ob man von einem neuen Haus oder einem Altbau oder einem Mietshaus oder von eigenem Haus redet.
Bei soviel Ungenauigkeit liegt auch die Vermutung nahe, daß der Fehler nicht präzise beschrieben wurde. "Fließgeräusche" - damit könnten auch "Gluckergeräusche" gemeint sein, und dann ist man definitiv beim Thema "Luft ablassen".
Luft ablassen/Wasser ergänzen ist eine Arbeit von 3 Minuten, sie kostet nichts, kann nur nützen und nie schaden. Vor allem schafft die Luft-Kontrolle mehr KLARHEIT, was wirklich los ist. Daher sollte die Luftkontrolle nicht so zornig vom Tisch gefegt werden. Einen Installateur rufen kann man immer noch, aber da wird's wesentlich teuerer.

Die Antwort habe ich bei der ersten Frage, die Du zu dem Thema gestellt hast schon geschrieben. Nun noch der Nachtrag zu dieser Frage. Die Fließgeräusche hören natürlich auf, wenn Du ein Ventil schließt und den Fluß des Heizungswasser unterbrichst. Wenn die Fließgeräusche so massiv sind, dann muß die Heizung überprüft werden, da es durch zu hohe Strömungen auch zu massiven Schäden an der Heizung kommen kann. Ursache ist meist eine entweder zu groß dimensionierte Umwälzpumpe oder eine falsche Einstellung derselben. Die optimale Lösung dafür ist der Einbau einer elektronisch geregelten Umwälzpumpem die ihre Leistung an den Bedarf anpassen kann. Auch muß bei massiven Fließgeräuschen die Anlage auf Engstellen überprüft werden. Dies können Ventile sein, die nicht voll geöffnet sind, oder beschädigte Wärmemengenzähler oder andere Bauteile in der Heizung, die den Durchfluß behindern können. Noch Fragen? Dann los!

Kuestenflieger  19.06.2015, 09:51

so wenig Ahnung ?

Geooekologe  19.06.2015, 09:59
@Kuestenflieger

Nein, der User BigLittle arbeitet anscheinend im Heizungshandwerk und will sich keinen Auftrag entgehen lassen.
Ein durchschnittlicher Hauseigentümer ist spielend in der Lage seine Heizung richtig zu entlüften. Und wenn nicht, genügt eine simple Frage in gutefrage.net. Warnungen in der Art "Finger weg" sind daher völlig überzogen. Ein vernünftiger Hinweis folgender Art wäre angebrachter gewesen:
  "Auch beim Entlüften gibt es bißchen was zu beachten. Ggfls. nachfragen".

BigLittle  19.06.2015, 10:36
@Geooekologe

Nein ich bin kein Handwerker, der sich keinen Auftrag entgehen lassen will, aber ich durfte im Kundendienst öfter als man denkt zu ausgefallenen Heizungen gerufen, weil sie von solchen Schlaubergern wie Geoquatschologen fleißig entlüftet wurden und dabei haben sie in ihrer Unfehlbarkeit und Allwissenheit entwässert worden! Ein durchschnittlicher Hauseigentümer wird auch in die Entlüftung und den Betrieb seiner Heizung eingewiesen! Aber würdest Du des Lesens wirklich mächtig sein, dann wäre Dir aufgefallen, daß in diesem Beitrag nichts vom Entlüften steht!

Geooekologe  19.06.2015, 11:18
@BigLittle

BigLittle hat sage und schreibe 5 Antworten hier verspamt mit apokalyptischen Warnungen vor dem Heizungsentlüften. Darauf beziehen sich meine Äußerungen. Seine Hoax-Warnungen wurden erfreulicherweise wegen übertriebener Penetranz vom Support gelöscht. Daß man technische Tätigkeiten sachgerecht ausführen sollte, ist eine Selbstverständlichkeit. Daher braucht man keine "FingerWeg"-Warnungen so wie BigLittle in die Welt posaunen.

Da sollte beim Kessel Wasser nachgefüllt werden . Nachfrage bei Vermieter oder Kundendienst .

Das bedeutet es ist zu viel Luft im Heizkreislauf. Dann muss sie entlüftet werden! mit eine entsprecchenden Ventilschlüssel kann man das selbst machen, ansonsten einen Klempner rufen oder wenn du zur Miete wohnst mit dem Vermieter in Verbindung setzen, wegen der möglichen Kosten!