Woher hat der Glaübiger die Bankverbindung?

5 Antworten

Also so einfach ist es nicht, wie hier von vielen Leihen kommuniziert wird. Vielmehr sollte man einmal das Augenmerk auf die BAfim legen. Die BAfim sammelt alle Informationen auch über Girokonten in ganz Deutschland. Der Gläubiger hat darauf kein Zugriff. Wer einen Titel gegen einen Schuldner hat, der kann einen Gerichtsvollzieher beauftragen eine Anfrage dort zu stellen. In der Regel kostet das dem Gläubiger maximal 100.00 Euro, aber dafür weiss er dann, wo der Schuldner sein Konto hat. So pfändet man heute. 

Die Gläubiger können die Bankverbindung leicht rausbringen,kann sein das sie eine Blindpfändung machen ,auf gut Glück.Du kannst aber davon ausgehen ,das der Gläubiger demnächst eine Lohnpfändung macht.Vielleicht ist es besser du setzt dich mit dem Gläubiger in Verbindung.

Stell doch einfach einen Antrag auf Erhöhung des unpfändbaren Betrages auf dem P-Konto auf die Höhe des unpfändbaren Arbeitseinkommens, das auf diesem Konto eingeht. Oder wurde der Lohn bisher noch nicht gepfändet?

Der Lohn kann nicht gepfändet werden, da noch 1 unterhaltspflichtige Person angerechnet werden muss, mit welcher sich die Pfändungsfreigrenze erhöht. Ich liege weit drunter, ich hatte mir auch extra diese (etwas weniger gut bezahlte) Arbeit gesucht, um nicht im Anschluss Probleme wegen Pfändung usw. zu kriegen.

0

Folgt bei einem neuen Job automatisch eine Lohnpfänung auf das gepfändete P-Konto?

Durch einen Gläubiger wurde mein Konto gepfändet, habe dieses aber in ein P-Konto umwandeln lassen. Eine EV habe ich auch schon abgegeben, während ich noch Sozialleistungen bekommen habe. Jetzt werde ich jedoch einen neuen Job anfangen, jetzt ist die Frage, ob automatisch mein Lohn, der über dem pfändungsfreien Betrag liegt, gepfändet werden kann (oder muss der Gläubiger erst einen Antrag auf Lohnpfändung stellen?) und wenn, dieses dann dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt wird. Was ist, wenn ich das Gehalt auf ein Sparbuch überweisen lasse, wäre da der Lohn auch direkt weg, denn das Sparbuch ist NICHT gepfändet? Ich wäre bereit, eine Ratenzahlung oder einen Vergleich zu vereinbaren, aber, bei WEM frage ich dieses san - beim GV oder Gläubiger?

...zur Frage

Was passiert mit rück gebuchtem Betrag auf meinem P-Konto, wegen falscher Kto-nr. des Gläubigers?

Anfang des Monates wurde über das Auskehrungskonto die Geldforderung der letzten Pfändung an den Gläubiger überwiesen. Nun kam das Geld wieder zurück, mit dem Vermerk, dass das Konto des Gläubigers falsch ist. Was passiert nun von seitens der Bank, mit der Pfändung und dem Geldbetrag?

Viele Grüße

...zur Frage

Habe ich bei einer Kontopfändung auch ohne P-Konto einen Freibetrag?

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Ich habe auf meinem Girokonto eine Pfändung vorliegen. Habe ich auch ohne P-Konto einen Freibetrag zur Verfügung oder muss ich dann das Geld an meinen Gläubiger abdrücken?

...zur Frage

Kontopfändung, komm ich Ende des Monats an mein Gehalt?

Mein Konto wurde gepfändet.
Ich hab ein P-Konto und diesen Monat wurde dieser Freibetrag bereits überschritten.
Am Ende diesen Monats bekomme ich natürlich noch mein Gehalt auf dieses Konto und ich frage mich natürlich, ob ich da dran komme oder ob das jetzt eingezogen wird.
An meinen restlichen Betrag der noch drauf ist, komme ich gerade natürlich nicht dran.
Aber der Mann bei der Bank meinte, im nächsten Monat komme ich wieder dran. Wenn ich es dann nicht verbrauche, geht es an den Gläubiger.
Dachte immer es wird alles Ende des Monats eingezogen was noch drauf ist, deswegen hab ich natürlich Angst um mein Gehalt da es ja noch diesen Monat kommt...
Weiß da jemand was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?