Woher haben Lateinlehrer ihre Texte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schulbuchphase verwendete ich zu 90% Klausurvorschläge aus dem Lehrerband als Texte, weil ich zu wenig Muße habe, um mir mit dem begrenzten Schülerwortschatz selbst etwas Kreatives zu überlegen. In den anderen 10% reicht meine Kreativität, um einen eigenen Text zu schreiben.

In der Phase der Originaltexte markiere ich mir, wenn ich das Buch lese / übersetze, immer schon geeignete Passagen, die leicht genug für eine Klausur sind. Ggf. vereinfache ich sie dann auch noch ein wenig.

=> In Klasse 7 wird dir niemand groß weiterhelfen können; denn...

  • Texte aus den Lehrerbänden sind top secret. Da kommt man als Laie nicht dran.
  • Irgendeine Arbeit zu Stilmitteln hilft dir nicht weiter, weil niemand weiß, welche Vokabeln und Grammatik ihr schon hattet.

Mein Tipp: Wenn du deinen Lehrer beeindrucken willst, zieh dir mal diese Liste rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel?wprov=sfla1

Ansonsten: Lern Vokabeln. Besonders die, die euer Lehrer euch ans Herz gelegt hat, oder einfach alle.

VG

Die Lateinlehrkräfte verwenden meistens Prüfungstexte von den Autoren des klassischen Lateins, die sie oft geringfügig verändern oder auch einfachere Texte, die von den einschlägigen Schulbuchverlagen publiziert wurden.

Übungen zu Stilmitteln im Fach Latein:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/GYM_L1_8.1(4)_Stilmittel_Übergangslektüre.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein