Woher diese Gehirnwäsche bei Kindern und Jugendlichen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Medien 55%
sagt mir eure Meinung.... 25%
Die Erziehung 10%
Die Schulen 10%
Freunde 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sagt mir eure Meinung....

Was sehr gefährlich ist: Gruppenzwang !

Da liegt meiner Meinung nach am meisten Potential, weil mit Angst verbunden.
(Sonst gehöre ich nicht mehr dazu.......)

Warum z.B. lassen sich Menschen durch die Kirche beeinflussen ?
Glauben sogar an erfundene Götter, Dämonen, Engel, Hexen.....
Auch hier bei GF gibt es genügend Einfaltspinsel, die noch an Geister glauben.

Beeinflussung...... ein gutes Mittel dabei ist die Angst ! - siehe oben, Götter, Geister, Dämonen, genau das, womit z.B. die Kirche jahrhundertelang Angst verbreitet hat.

Und das schlimmste: Die Angst vor dem Tode !
Aber auch diese Angst kann man ja supereinfach für seine Zwecke nutzen:
"Nach dem Tode kommt das Paradies, aber nur wenn Du an Jesus und Gott glaubst"
"Alle anderen Heiden und Atheisten schmoren in der Hölle"

Haha, da lachen doch die Hühner !!!

Noch ein Beispiel:

Saddam Hussein hatte angeblich jede Menge, tonnenweise Chemiewaffen.
Bush verbreitete damit Angst und Schrecken, und immer wieder und wieder erwähnte man das, bis man sich zu einem Krieg entschloss.
Und was fand man dann ? Peanuts.

rainbowofdeath  04.12.2021, 08:19

"Saddam Hussein hortet Massenvernichtungswaffen"

Genau, und niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

sagt mir eure Meinung....

Alles davon kann zu einer negativen Entwicklung beitragen, je nach Situation unterschiedlich gewichtet.

Ja, weil jede Person ist genau gleich und folgt dem Beispiel von Tiktok 🌚

Michellevamp18
Fragesteller

Ja das ist echt heavy geworden mkt tiktok. Statt das mal für etwas schlaueres zu nutzen... Aber neee kostet ja zu viel gedanken

Medien

Ja was soll ich sagen es kommt zwar auf einen selber an zu (verstehen nach dem eigenen Verständnis und Ansichten) woher aus ? Man manipuliert wird, doch allgemein heutzutage sind es die Medien und ja die Tagesschau gehört auch dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Freund dem warum auch immer alles anvertraut wird.
Die Erziehung

Die Eltern schieben die Kinder möglichst bald in Programme ab und wenn sie dann mal Zuhause sind, sind sie die kleinen Prinzen, um die sich alles dreht. Also hält sich jedes Kind für den Mittelpunkt der Welt und versucht das auch in der Altersgruppe zu schaffen, dazu kommt dann die übliche Gruppendynamik. Wenn die Alphas Ar..löcher sind, wird die ganze Gruppe so.

Weniger gebildete Kinder sind einfach mehr den Medien, wo eben dieses Verhalten vorgemacht wird, ausgesetzt und die Eltern nutzenh den Müll genauso.

Ist aber nur logische Konsequenz den kapitalistischen Systems, diese Leute sind unfähig, sich für Rechte einzusetzen und passen sich an alle Bedingungen der Arbeitswelt an, weil sie sie Gemeinsinn und Solidarität gelernt und erlebt haben.