Woher bekommt der Starter (Anlasser) Strom?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich von der Batterie, deswegen sit sie ja auch eingebaut.

die heißt auch Starterbatterie :-)

Warum vom Starter-Akku, wurde hinreichend beschrieben. Aber wie ist der Stromweg ausgeführt (sonst würde sich der Starter ständig drehen, wenn er am Akku angeschlossen wäre)?

Du drehst den Schlüssel in die nicht-rastende Stellung II und damit wird ein Niederstrom-Relais durchgeschaltet. Dieses legt die Spannung an das Starter-Relais, welches sich direkt am Starter-Motor befindet; es muss nun im ungünstigsten Fall über 100 A durch den Starter fließen lassen (eiskalter Motor mit niedrig-viskosem Öl im Winter). Je 'größer' der Motor (Zylinder-Anzahl, Verdichtung, Nebenaggregate), desto höher der Strom; wenn der Motor sich dreht, laufen bereits auch Generator, Servo-Pumpen mit.

Der Starter ist mit einem Schubschraubtrieb-Ritzel an der Achse ausgeführt, er selbst ist ein Reihenschluss-Gleichstrommotor.

Das Ritzel wird bei der ersten Drehung schlagartig in die gezähnte Schwungscheibe hineingedrückt, beim Abschalten in Stellung I wieder mit einer Feder zurückgezogen (ausgerückt), sonst würde der Starter ständig mit dem Verbrennungsmotor laufen.

Der Reihenschlussmotor - oder Hauptschlussmotor - gibt beim Anlauf sein größtes Drehmoment ab (was man ja beim Starten auch braucht, damit sich der Verbrennungsmotor in Rotation setzt; allerdings rast ein solcher Motor in höchste Drehzahlen im unbelasteten Zustand: Deswegen muss man, wenn das Ritzel mal nicht einrückt, sofort auf Stellung I zurückschalten.

Noch Fragen?

Bleiakkumulatoren werden als Starterbatterien und wurden auch als Traktionsbatterien im mobilen Bereich eingesetzt.

Starterbatterien liefern Strom zum Starten eines Verbrennungsmotors mit einem Anlasser und puffern ständig die Bordspannung.

Sie liefern Strom beim Ausfall der Lichtmaschine und bei stehendem Motor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

aus der Batterie

Ein Generator müßte ja eine Bewegung ausführen um Strom zu erzeugen.

Ein Auto hat auch einen Generator, den nennt man Lichtmaschine und diese liefert Strom. Sie wird aber vom Motor angetrieben. Solange dieser nicht läuft, ist es nix mit Strom erzeugen.

in der regel aus der batterie. weil so lange bis der motor läuft, der generator ja keinen strom produziert. und wenn er denn läuft wird der anlasser nicht mehr benötigt.

lg, Anna