Wofür würdet ihr Auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere Gründe (welche?) 37%
Ich würde nie auswandern 30%
Liebe 15%
Klima 15%
Job 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Gründe (welche?)

Mein Mann ist Amerikaner und ich bin Deutsche. Gemeinsam sind wir fuer 20 Jahre nach den VAE ausgewandert. Dort wird fuer auslaendische Spezialisten ein Salary package geschnuert - heisst steuerfreies Gehalt + Mietzahlungen ohne Nebenkosten freie KV fuer die Familie + Mietwagen. Natuerlich bekommt dieses nicht jeder, aber mein Mann bekam es aufgrund seines Jobs/seiner Stellung

Ich musste meinen Mann regelrecht ueberreden, dort einen Job anzunehmen, da er gerade erst aus dem Irak zurueckkam. Nach geplanten 12 Monaten wurden dann daraus 20 Jahre. Jetzt bin ich als seine Ehefrau in den USA gelandet, was mir noch einige Schwierigkeiten bereitet.

20 Jahre in den VAE arbeitend (nur mein Mann) machten es uns moeglich, ein Haus bar zu bezahlen und uns weit vor dem Rentenalter aus dem Arbeitsleben zurueckzuziehen.

Finanzielle Gruende koennen durchaus ein Anreitz zum Auswandern sein, allerdings sollte man da Erfahrungung im gebrauchten Job mitbringen.

Andere Gründe (welche?)

Also von den genannten wären Job und evtl. Klima mögliche Gründe. Klar, wenn ich einen guten und interessanten Job im Ausland finde, dann 8st das interessant. Auch mag ich eher kühlere Themperaturen, weswegen Skandinavien interessant sein könnte.

Aber der Hauptgrund müsste der sein, dass ich mich in ein Land "verliebe", dass mir Landschaft, Gesellschaft und Kultur zusagen. Natürlich wäre mir auch wichtig, dass ich in einem anderen Land auch gut Arbeit finde und mir den Lebensunterhalt leisten kann.

Ich würde nie auswandern

Schlimm Genug das ich dank meines Jobs mehr in Nrw bin als in Chemnitz wo ich eigentlich hingehöre

Andere Gründe (welche?)

Es hält mich nicht mehr viel hier um auszuwandern.

Wetter ist Mist, Leute unfreundlich, Bürokratie wird wegen der Bürokratie wegen Betrieben, Wetter ist Mist ja ich sagte das bereits, Mentalität, Steuern.

Ich baue hier meine Basis auf und in Paar Jahren bin ich Weg.

IchundTiere
Fragesteller

Wohin gehts?

Nayes2020  04.11.2023, 17:39
@IchundTiere

Am liebsten Spanien aber da ist die Wirtschaft nicht soooo geil.

Und meine Familie findet es zu heiß. Etwas was ich nicht kenne.

Daher wahrscheinlich italienische schweiz.

Andere Gründe (welche?)

Für die Leute gibt es immer nur "Auswandern" oder "nicht Auswandern". Man kann sich auch vornehmen nur mal 2 Jahre oder 5 Jahre in einem anderen Land zu leben. Für immer einfach in ein anderes Land zu ziehen, fände ich nicht so attraktiv. In der Pension vielleicht. Aber für viele Jahre in anderen Ländern gelebt zu haben schon. Die Gründe dafür wären bei mir von Liebe, Job bis Weiterbildung oder auch nur Interesse am Land oder Sprache.

IchundTiere
Fragesteller

Klingt nach einem aufregenden Leben