Wofür webdevelopment lernen, wenn es Website-Baukasten und KI gibt?
5 Antworten
Website-Baukasten werden von Web-Entwicklern gemacht, und KI ist nach wie vor zu inkompetent, um eine ganze Webseite oder vor allem eine Web-App zu programmieren. Sobald so eine KI mehr als ein paar einzelne Zeilen Code schreiben muss, macht sie sehr schnell Fehler. Insbesondere bei Web-Apps, die Nutzerdaten verarbeiten, kann das zu Sicherheitslücken führen, für die man dann verantwortlich ist.
Ich bin Webentwickler, und ich setze auch KI ein. Der Unterschied ist aber, dass ich weiß was ich oder meine Kunden brauchen, und was der beste Weg ist, das zu erreichen. Ich kann der KI also auch deutlich genauer sagen, was ich brauche, und kann prüfen, ob das, was die KI ausspuckt, auch Sinn ergibt. Generell benutze ich sie eben auch nur für einzelne Abschnitte, das "große Ganze" behalte ich dabei immer selbst im Blick, denn ansonsten hat man am Ende einen unbrauchbaren, fehleranfälligen Haufen Code.
Ein Profi mit KI wird auch weiterhin bessere Ergebnisse erzielen als ein Laie mit KI.
Es gibt einen Unterschied zwischen
- ICh weiß wie ich ein Gerät dazu bekomme mir ein Ergebnis zu liefern
und
- ich verstehe das Ergebnis der Maschiene, kann eingreifen, Optimieren und sehe die Fehler
Nehmen wir mal ein Fahrrad als Beispiel.
Man muss nicht wissen wie es funktioniert um damit von A nach B zu kommen. Es reicht zu wissen wie man es anwendet (Fahrrad fahren). Aber wenn es mal nicht funktioniert muss man halt jemanden bezahlen der es Repariert oder ein gänzlich neues kaufen.
So ist es hier halt auch.
Wenn du nur ein Ergebnis willst reicht anwenden können. Aber dann brauchst du halt jedes mal externe Expertise wenn du ein Problem hast was du nicht mit Baukasten und KI lösen kannst.
Wenn du die Expertise nicht einkaufen willst, solltest du die selber haben. Oder du lebst damit das eben bestimmte dinge kaputt sind oder nicht so funktionieren wie du es willst.
Bezogen auf das Berufsleben wäre es sehr Gefährlich wenn wir niemanden mehr hätten der Versteht was von KI produzierter Code macht oder was genau passiert wenn ein Baukasten System 2 Teile zusammen setzt.
Kann dir KI und ein Baukasten das Grundwissen zu Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und allen weiteren für die Webseite in Betracht kommenden gesetzlichen Vorgaben einhalten? Oder ist das die Aufgabe des Entwicklers, der sich vielleicht der KI als Hilfsmittel bedient?
Warum einen Führerschein machen, wenn es Taxis gibt.
Weil ki eben auch manches nicht kann. Und man als low power user eben auch keine ahnung hat ob die website gut oder schlecht ist