Wofür steht dieses "Aletta, aletta, antifascista!"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also der Spruch heißt genau: "Alertá, Alertá Antifascista" und heißt soviel wie "Achtung, Achtung Antifaschisten". Zeigt auch deren Abneigung (bzw. Hass) auf Faschisten und damit machen sie häufig auf sich Aufmerksam oder versuchen deren Gegner durch das gemeinsame rufen davon einzuschüchtern.

Gibt von der Gegenseite aber diesen Spruch auch etwas "angepasster" :"Alertá, Alertá Antisocialista". Das soll eher bedeuten das man vor den Sozialisten (bzw. ernster gemeint Kommunisten) aufpassen soll und sie gegen den Sozialismus (bzw. Kommunismus) sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Netz finde ich zu der Suchabfrage eine Menge Einträge nutze ich die Suchmaske des Browsers. Auf diese Weise findest Du auch ein Forum wo Du nähere Informationen lesen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

antifascista= anti (gegen) Faschismus

der "Spruch" ist auf italienisch, weil Faschismus ursprünglisch italienisch ist, mittlerweile aber auch Nationalsozialisten aus anderen Ländern als Faschisten bezeichnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StanleyYelnats
10.06.2013, 21:59

Ich muss korrigieren: "alerta" existiert nur im spanischen; bedeutet dort aber in etwa das selbe was Atti28 bereits geschrieben hat: also "Achtung Achtung" Deine Begründung, dass Faschismus ursprünglich italienisch ist, stimmt zwar, begründet aber nicht, eine italienische Übersetzung: wie gesagt, wurde der Ausruf aus Spanien übernommen.

1

du meinst wohl : Alerta, Alerta, Antifascista !!  So genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus. Vllt. ein Demo-Spruch der Linken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?