Wofür steht dieses "Aletta, aletta, antifascista!"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Spruch heißt genau: "Alertá, Alertá Antifascista" und heißt soviel wie "Achtung, Achtung Antifaschisten". Zeigt auch deren Abneigung (bzw. Hass) auf Faschisten und damit machen sie häufig auf sich Aufmerksam oder versuchen deren Gegner durch das gemeinsame rufen davon einzuschüchtern.

Gibt von der Gegenseite aber diesen Spruch auch etwas "angepasster" :"Alertá, Alertá Antisocialista". Das soll eher bedeuten das man vor den Sozialisten (bzw. ernster gemeint Kommunisten) aufpassen soll und sie gegen den Sozialismus (bzw. Kommunismus) sind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir die Antifaschisten inzwischen brauchen, damit Deutschland zumindest nicht rechts wird, da die AFD bereits in Thüringen am 25.6.2023 gewählt wurde und die drittgrößte Partei in ganz Deutschland ist. Umso mehr Leute rechts sind, desto mehr wachsen in diesem Umfeld auf, wenn die rechte Stimme also weiterhin lauter bleibt haben wir langfristig ein Problem. Außerdem würde ich an ihrer Stelle zumindest eine andere Formulierung nutzen um die persönliche Meinung ein wenig neutraler erscheinen zu lassen.

Im Netz finde ich zu der Suchabfrage eine Menge Einträge nutze ich die Suchmaske des Browsers. Auf diese Weise findest Du auch ein Forum wo Du nähere Informationen lesen kannst.

"Alerta, Alerta, Antifascista" - Die wörtliche Übersetzung aus dem Italienischen lautet: Alarm, Alarm, Antifaschist! Die Bedeutung ist genau, wie hier beschrieben: Achtung Achtung, Antifaschist.

Ursprünglich soll der Ruf aus Italien kommen und wurde dort in den 1920er Jahren von Antifaschisten bei Protesten gegen Mussolini gerufen. Die portugiesische Schreibweise ist "Alertá, Alertá Antifascista" und wird genauso ausgesprochen wie im Italienischen.

Sucht man per Google nach dem Spruch, landet man schnell bei der eher nicht hierzulande üblichen Schreibweise mit Akzent über dem a wie bei Portugiesisch, Rumänisch oder Spanisch üblich. Ich würde die italienische Schreibweise nutzen, weil es sich hierbei ums Original handelt.

Bekanntlich bringen die Italiener selbst Konsonanten zum Klingen und sprechen deswegen ein unbetontes "a" hinter dem t.

Hier gibt es weitere Infos zu dem Ruf, der zurzeit auf Demos wieder populärer wird: https://www.watson.de/deutschland/analyse/372517302--alerta-alerta-antifacista-warum-teile-der-mitte-ein-problem-mit-diesem-ruf-haben

antifascista= anti (gegen) Faschismus

der "Spruch" ist auf italienisch, weil Faschismus ursprünglisch italienisch ist, mittlerweile aber auch Nationalsozialisten aus anderen Ländern als Faschisten bezeichnet werden.

StanleyYelnats  10.06.2013, 21:59

Ich muss korrigieren: "alerta" existiert nur im spanischen; bedeutet dort aber in etwa das selbe was Atti28 bereits geschrieben hat: also "Achtung Achtung" Deine Begründung, dass Faschismus ursprünglich italienisch ist, stimmt zwar, begründet aber nicht, eine italienische Übersetzung: wie gesagt, wurde der Ausruf aus Spanien übernommen.

IQGummientchen  06.09.2018, 12:46
@StanleyYelnats

Ich tippe darauf, dass das Problem ist, dass in verschiedenen romanischen Sprachen die Aussprache exakt übereinstimmt, aber nicht die Schreibweise. Deswegen landet man bei der Google-Suche bei allen möglichen Schreibweisen. Das Original aus Italien ist: "Alert, Altert, Antifascist"