Wofür steht die Ampere Angabe auf Netzteilen?

5 Antworten

Naja, sagen wir´so: Die Ampere-Angabe gibt dir die maximale Stromabgabe-Fähigkeit unter Konstanthaltung der Ausgangsspannung an.

Bei höherer Stromanforderung, also höherer Belastung, kommt´s dann zunächst zum Absenken der Ausgangsspannung, wodurch dann auch der Strom geringer wird.

Nun kommt es darauf an, welche Schutzeinrichtung das Netzteil intern hat gegen Überlastung. Im einfachsten Fall eine Feinsicherung im Netzeingang, die dann durchbrennt und das Netzteil von der Netzspannung abtrennt.

Im komfortablen Fall, bewirkt eine elektronische Regelung das Absenken der Ausgangsspannung, was dann zur Begrenzung des Ausgangsstroms führt.

In beiden Fällen sollte es bei einer ordentlichen Auslegung des Netzteils nie zur Thermischen Überlastung führen, lediglich nur zu einem Funktionsausfall.

dfllothar (Entw.Ing.).

wenn ich dich so grob verstanden haben sollte, sind deine überlegungen nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig....

die ampere geben die leistungsfähigkeit deines netzteiles an so ungefähr wie die anhängelast an einem Auto, oder die maximale beladung eines umzugskartons...

d.h. wenn du ein netzteil mit 10 ampere hast, kannst du daran geräte zwischen 1 und 10 ampere problemlos anschließen. also jetzt von der gesamtsumme her d.h. z.B. zwei geräte á 5 ampere etc...

du kannst an einem 10 ampere netzteil aber auch nur eine einzige LED mit 0,02 Ampere samt passendem vorwiderstand betrieben.

wichtig ist, dass die spannung stimmt, dann brennen deine geräte auch nicht durch...

lg, Anna

PS: wenn du das netzteil über seine nennbelastbarkeit hinaus belastest, bestehen generell zwei möglichkeiten. das netzteil geht kaputt oder die spannung sinkt.

Deine Überlegung 1 ist richtig.

Aguaa
Fragesteller

Danke :)

  1. ist richtig... und wenn du mehr ziehst als angegeben wird überlastest du das Netzteil, was zu großer Hitzeentwicklung und defekten oder Notabschaltung führen kann ... die Spannung dürfte auch abfallen...
  2. ps: Volt x Ampere = watt
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Aguaa
Fragesteller

Danke :)

Beides ist richtig - kommt auf das Netzteil an.

Es gibt den Fall, dass ein Netzteil nicht abregelt, wenn mehr Strom fließt als angegeben. Um den Schaden im Netzteil klein zu halten, ist meist eine Sicherung eingebaut, die bei überhöhtem Strom nach kurzer Zeit durchbrennt und damit den Strom auf 0 herunterregelt.

Es gibt den Fall, dass ein Netzteil, sobald der Strom über den Grenzwert steigt, die Spannung so weit runterregelt, bis der Strom den Grenzwert einhält. Ist bei einem Labornetzteil in der Betriebsart Strombegrenzung so.

Und es gibt auch den Fall, dass das Netzteil höheren als den angegebenen Strom liefern kann, dabei aber die Spannung unter den Nennwert fällt. Ist bei USB-Ladegeräten der Normalfall.