Wofür kann man Salzsäure verwenden?

3 Antworten

Salzsäure ist in der chemischen Industrie als anorganische Säure von großer Bedeutung. Salzsäure wird beispielsweise bei der Aufarbeitung von Erzen und Rohphosphat eingesetzt. Sie wird bei der Säurebehandlung von Erdöl- und Erdgas-Quellen verwendet sowie in der Metallverarbeitung beim Beizen, Ätzen und Löten.

Salzsäure ist ein wichtiges Reagenz in der chemischen Analyse. Sie vermag eine Gruppe von Metallen durch Fällungvon anderen Metallen abzutrennen. Anschließend können diese getrennt weiter analysiert werden (siehe; Salzsäuregruppe). Die Alkalimetrie ist ein weiteres Verwendungsgebiet von Salzsäure.

Als Lebensmittelzusatzstoff trägt Salzsäure die Bezeichnung E 507.

http://www.chemie.de/lexikon/Salzs%C3%A4ure.html#Verwendung

Entkalken. Zementschleier entfernen. Ätzen von Metallen.

Und unmengen technischer Prozesse.

Man kann damit Muster auf gefärbten Ostereiern gestalten, weil die Säure die Farbe wegätzt.