Was ist mol?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adelante  20.10.2009, 06:50

ok geb mich geschlagen :-) Aber darauf hätte der Fragesteller auch selber kommen können.

Tieger2411  20.10.2009, 06:52
@Adelante

ist ja an sich der erste weg, frau google und herr wikipedia zu fragen, aber naja...hätts auch so erklären könn, aber net um diese uhrzeit^^

AnnyF
Fragesteller
@Adelante

okay ihr habt recht =) hätte auch selbst erstmal da nachschaun können. naja aber trotzdem danke =) is vielleicht doch noch ein bisschen früh heute =P

Im SI-Einheitensystem ist das Mol eine Basiseinheit und so definiert:

Das Mol ist die Stoffmenge eines Systems, das aus ebenso viel Einzelteilchen besteht, wie Atome in 12 Gramm des Nuklids Kohlenstoff-12 (12C) enthalten sind; sein Symbol ist „mol“. Wenn das Mol benutzt wird, müssen die verwendeten Einzelteilchen angegeben werden; es kann sich dabei um Atome, Moleküle, Ionen, Elektronen, sonstige Teilchen oder spezifizierte Gruppen solcher Teilchen handeln.[1] Anders ausgedrückt haben 12 Gramm Kohlenstoff-12 genau 1 Mol Atome. 1 Mol natürlicher Kohlenstoff hingegen hat aufgrund des Isotopengemischs eine Masse von 12,0107 Gramm. Teilchenzahl und Stoffmenge sind einander proportional, sodass eine beliebige dieser beiden Größen als Maß für die andere dienen kann.

Die Teilchenzahl pro 1 Mol Stoffmenge (Avogadro-Konstante) beträgt:

[2] Ein Mol eines Stoffes enthält also ca. 602 Trilliarden Teilchen dieses Stoffes.

Ein Mol ist nur eine Abkürzung für eine unvorstellbar große Zahl an Teilchen (dies Können Atome oder Moleküle sein). So wie ein Dutzend 12 Stück sind, ist ein Mol 602214000000000000000000 (oder 6,02214*10^23) Teilchen. die molare Masse ist das Gewicht dieser Teilchenanzahl. In der Chemie benutzt man das Mol, da man unmöglich 1 Atom abmessen kann. Also nimmt man für uns greifbare Mengen und erhält nur die Verhältnisse der Reagenzien zueinander.

Die molare Masse selbst wird, wie beschrieben, in g/mol (also wieviel Gramm wiegen 602214000000000000000000 Teilchen) angegeben und wurde empirisch (also durch ausprobieren) ermittelt, da man anhand der Ordnungszahl nur bedingt genaue Aussagen über die Molmasse machen kann. Für jedes Element ist sie im Periodensystem angegeben.

mol ist einfach ein Begriff, der sich kaum verstehen lässt. Es IST EINFACH SO! Für Kleingeister mathematischerseits gibt es auch keine Wurzel aus -1! Geht aber dennoch. Du musst nicht alles begreifen um damit zu arbeiten. Denk mal über Schöneres nach, im Leben wirste das "mol" nie wieder brauchen. Beantworte die Prüfungsfrage und vergiß danach alles wieder. Es ist besser für Dich den Sch... auswendig zu lernen als das Molekulargewicht an sich zu begreifen.

RedFred  20.10.2009, 07:30

Ja, du hast offenbar auch nur auswendig gelernt, ohne zu begreifen, was du gelernt hast... Vielleicht gibst du ja deshalb so bescheuerte Antworten, denn diese deine Antwort ist keine Antwort. - Zumindest nicht auf die gestellte Frage.

lks72  20.10.2009, 16:13

O je, selten eine Antwort gelesen, bei dem das Verhältnis von Substanz zur Anzahl der Wörter so klein ist. Das Mol ist die Einheit der Stoffmenge und nicht das Molekulargewicht.

Schnulli00  20.10.2009, 20:21

lol, schöner Unsinn....

kruemel70  20.10.2009, 22:45

Man hat tatsächlich den Eindruck, dass Du überhaupt nichts begriffen hast. Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen...

Hatten wir schon mal erst vor zwei Wochen