Mit Salzsäure sicher arbeiten?

4 Antworten

Was willst Du denn damit machen?

33 % ist schon recht viel! Davon sollte man keinen tiefen Atemzug nehmen, es nicht in die Augen kriegen und auch nicht auf ein Kleidungsstück...da ist nach der nächsten Wäsche ein Loch drin!

Leider lässt sich beim Arbeiten damit auch kaum verhindern, dass einem doch Dampfschwade in die Nase oder die Augen bekommt, weshalb man sowas mit Abzug, Kittel und Schutzbrille machen sollte! Auf der Hand ist es tatsächlich nicht ganz so schlimm, wenn man keine offene Stelle hat, es sofort abwischen und abspülen kann, statt es (unbemerkt) längere Zeit 'einwirken' zu lassen!

Ansonsten ginge nur...draußen, oder sehr gut lüften und sehr langer Arm!

> Salzsäure mit 33%. Ich möchte damit sicher arbeiten

Dann solltest Du die allgemeinen Regeln beachten, insbesondere Schutzbrille.

> ohne eine Atemschutzmaske

Das habe ich wegen HCl noch nie. Man riecht ja nicht direkt an der Flasche, und 33% ist ja noch keine rauchende Säure. Allerdings habe ich zum Umfüllen immer den Abzug aufgesucht.

> Wie kann ich verhindern, dass gasförmiges Chlorwasserstoff austritt?

Kleine Oberfläche (in Erlenmeyer geben statt in Becherglas), schnell wieder zuschrauben. Vor dem Umfüllen runterkühlen.

> Bringt verdünnen was?

Klar. Wenn Du für was auch immer nur 20%ige Säure brauchst, kannst Du Dir einmal den Aufwand machen und eine größere Menge verdünnen. Bei den 20% ist bei Raumtemperatur kaum was zu riechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man arbeitet zum Beispiel nicht mit Schutzhandschuhen (Gummi oder Latex) wenn man mit Salzsäure oder konz. Salpetersäure arbeitet.

Schutzbrille ist absolut Pflicht.

Verdünnen nach der bekannten Regel "Erst Wasser, dann Säure"

Arbeiten NUR unter dem Abzug oder im Freien oder bei extrem guter Lüftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Konzentrierte HCl nebelt und stinkt und ätzt. Aber wenn Du nicht mit Litermengen herum­hantierst, brauchst Du keine speziellen Hilfsmittel. Stell nur sicher, daß Dein Rüssel einen Mindestabstand zur Flasche einhält (“trunk distancing”) und daß Du Dir nichts über die Pfoten schüttest. Falls ein kleineres Unglück assiert, hilft husten bzw. abwaschen.

Die Flasche wird ja ohnehin zugeschraubt, also kann da nichts austreten. Schraub sie sofort wieder zu, nachdem Du entnommen hast, was Du gerade brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik