Ist Salicylsäure eine Säure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salicylsäure reagiert sauer, ja. Die Wasserlöslichkeit ist eher schlecht als recht, aber in einem Alkohol-Wasser-Gemisch löst sich Salicylsäure hervorragend; führt man dann einen pH-Test durch, fällt der deutlich sauer aus.

Schau dir mal die Strukturformel an, da müssten dir doch direkt 2 potentiell abgebbare Protonen ins Auge stechen...

Ansonsten besser googlen, zum Beispiel: Protonen reaktion salicylsäure