Wofür ist ein Einzelfallhelfer bei 30 jährigen noch zuständig?

4 Antworten

Ich wünschte, ich könnte dir mein Internet schicken, aber da das nicht geht, bleibt es mal bei einem Zitat:

Wichtigstes Ziel der sozialpädagogischen Einzelfallhilfe ist, dem jungen Menschen durch vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung, altersgerechte Stützung, sowie Förderung und Begleitung der Autonomiebestrebungen, soziale Integration und eine eigenverantwortliche Lebensführung zu ermöglichen.

Quelle: Quellenlink

In der Quelle gibt es eine Liste mit Bereichen und wobei man dort tätig sein könnte.

Das kann man nicht beantragen, das muss in der Hilfeplanung verankert sein.

Hol dir eine Kopie deine hilfeplanung, da steht exakt drin, wer dir wo hilft und was du alleine erledigen sollst

Nach einem Jahr wird der hilfeplan neu besprochen

wende dich doch mal an die pflegekasse...sofern du eine pflegestufe hast! alternativ an eine caritative einrichtung, wie caritas...lebenshilfe...etc.! da bekommst du sicher die informationen, die du benötigst!

Dafür ist doch dein Betreuer zuständig, oder?

xPaulausberlinx
Fragesteller

der ist unkooperativ und ich meint ich soll ihm schreiben wofür ich das benötige

Lurch123532  29.12.2021, 18:07
@xPaulausberlinx

Sieht er denn, dass du auch alleine leben kannst?

Du kannst dir doch auch alleine eine Wohnung/Zimmer suchen. Wenn du alleine lebst, dann musst du ja alles alleine machen.

xPaulausberlinx
Fragesteller
@Lurch123532

Danke für die hilfreichen Antworten , aber das beantwortet nicht direkt meine Frage.

Lurch123532  29.12.2021, 18:31
@xPaulausberlinx

Doch, würde er dir das Alleinleben zutrauen, dann würde er dich auch selber unterstützen bzw. dann bräuchtest du auch keine Unterstützung.