was tut ein rechtlicher betreuer und ist das was gutes oder schlechtes?
hallo
ich würde gerne wissen was ein rechtlicher betreuer macht und ihr müsst kein blatt vor den mund nehmen, ich mache mir einfach sorgen wie weit sowas reicht und geht
6 Antworten
Hi Shadowghost459,
ich nehme Dich mal als Beispiel. Sagen wir mal (aus welchen gründen auch immer) Du brauchst einen rechtlichen Betreuer. In aller erster Linie stell erst mal das Gericht fest, ob Du wirklich einen benötigst. Wenn dem so ist, fragt es erst mal Deine näheren/direkten Verwandten, ob jemand bereit die rechtliche Betreuung für Dich zu übernehmen. Sagen wir mal, keiner Deiner Verwandte möchte das machen. "Warum mich? Ich hab keine Ahnung davon! Soll es jemand machen, der sich damit auskennt!" Es kann sein, das es dabei um viele Punkte geht. Das Geschäftliche, das Gesundheitliche, und so. Der/die Betreuerin für Dich wird dann vom Gericht bestimmt. Du hast gar keinen Einfluss darauf! Deine Verwandten ebenfalls gar nicht! Der/die berufene Betreuerin auch nicht! Das GERICHT(!) entscheidet! Sagen wir mal, dass das Gericht Frau Müller als eine gesetzliche Betreuerin bestimmt hat. Dieser Beschluss ist für ca. 7 Jahre gültig! Als direkter Verwandter (Nicht!!!! "Der betreffende ist der Bruder meiner Schwester, dessen Tante dritten Grader dessen Neffe...!" Dann biste RAUS!!!!) Direkter Verwandter bedeutet in erster Linie! Also direkter (!) Sohn oder Tochter!!! Als direkter Verwandter in erster Linie wird der/die betreffende Betreuer/Betreuerin in der Anfangszeit den Kontakt zu Dir suchen. Niemand kennt die betreffende Person besser(!) als die eigenen Kinder oder falls vorhanden der entsprechende Ehepartner.
Der vom Gericht bestellte rechtliche Betreuer/Betreuerin vertritt die Rechte und Pflichten der betreffenden Person! Im Sinne des Gesetztes somit: Die betreffende Person ist entmündigt und hat KEINE Geschäftsbefugnisse mehr! Selbst der Kauf eines Kaugummis in eine X-belibiegen Kiosk ist schweben, bis der Gesetzliche Vertreter vom Gericht bestimmt, dies zustimmt oder ablehnt! Stimmt der Betreuer dem kauf zu, ist es rechtens vom Gesetz her! Sagt der Betreuer abernein, so ist der Kauf der Kaugummis null und nicht! Der Verkauf hat somit gesetzlich NIE stad gefunden! (Es gibt fälle wiederum, in denen betreffende Personen nur zum Teil entmündigt werden. so können sie vielleicht ihre volle Geschäftsfähigkeit entzogen werden, ABER in anderen Bereichen weiterhin weiter mündig bleiben und umgekehrt.) Gehen wir war mal weiterhin davon aus, das Du in unseren Beispiel vollständig entmündig wurdest und ich bin Dein direkter Verwandter in erster Linie! Also Dein direkter Sohn. Nun KANN(!) es passieren, das Deine Betreuerin auf mich zukommt und sagt: "Hör mal, Du kennst Deinen Vater/Mutter besser als ich! Ich sage einfach mal, was das Gesundheitliche betrifft, bist Du besser drauf als ich, was ihn/sie betrifft. Sprich mich an, wenn was los ist und es wird geregelt, ohne Probleme." Es kann auch mal passieren, das Du ins Krankenhaus musst, Notaufnahme! Es sieht nicht gut aus! Das Du die Nacht überleben wirst steht 50/50. Die gesetzliche Betreuerin hat seit 2 Stunden Feierabend. Sie ist NICHT mehr erreichbar! Man hat MICH rausgeklingelt und ich stehe an Deinem Bett in der Notaufnahme und muss nun Entscheidungen für DICH Treffen! Emotional ist dies natürlich eine große Belastung für mich! Ich will das beste für Dich! Ich will der Betreuerin/dem Gericht nicht deren Aufgaben/Kompetenzen nicht entreißen! Gleichzeitig bin ich emotional UND Familiär nicht unparteiisch und zwinge zwischen eigenen Gefühlen UND was für DICH das beste ist! Vielleicht bin ich sogar allein gelassen! Alle die ich um Rat anrufe, haben ausgerechnet an diesem Tag ihren Handyfreien Tag! Und die, die ich erreiche (Freunde/Kumpels) fühlen sich selber bei dem Thema überfordert und können mir nur gut Glück wünschen und alles gute, bevor sie ganz schnell auflegen! Gesetzliche Betreuerin nicht erreichbar! Ich der einzige DIREKTE Verwandte in der Nähe! Ich habe die Entscheidungsgewalt über Dich, was ich eigentlich vermeiden wollte, deswegen ja die gesetzliche Betreuerin dien ja mehr Erfahrung hat in so was als ich. Was tun??? Defacto habe ich dann in diesem Augenblich die Befehlsgewalt über Dich aus mangelnde Entscheidungsmöglichkeit der gesetzlichen Betreuerin! Anders gesagt: Als DIREKTER Verwandter, bin ich dann der Stellvertreter Deiner gesetzlichen Betreuerin! Was ich eher verhindern wollte, da durch Emotionen man nicht rational denken kann! Und schon verbringe ich 20 Stunden ohne Schlaf an Deiner Seite an Deinem Bett im Krankenhaus, mit der Info des Arztes das er mit 99%warscheinichkeit damit rechnet, das Du die Nacht nicht überleben wirst! Und nach 20 Stunden bin ICH seit mindestens 26 Stunden auf den Beinen!!! Und das Resultat? Abgesehen von Deinen eigentlichen normalen Atemaussetzer in der Nacht (Die in diesem Fall eher wie ein "Das wars jetzt!!!!!" wirken und man selber automatisch jedes mal dabei SELBER die Luft anhält(!!) bis Deine Atmung wieder normal weiterläuft und somit für einem selber richtig echt stress pur ist), alles normal verläuft und Du am nächsten morgen frisch UND offensichtlich richtig erholt aufwachst!!!! und ich auf dem Wege nach Hause fast (im wahrsten Sinne des Wortes (kein S*heiß!)) zusammen breche, wegen der Anstrengung und Stress von dem ganzen!!!! Und zweite später meldet sich die gesetzliche Betreuerin um zu fragen, ob was besonderes los war, weil ich sie an einem bestimmten Tag mehrmals versucht hatte telefonisch zu erreichen!
Fazit: Es gibt Momente, wo gesetzlicher Betreuer nicht das Papier Wert sind, da der/die Direkten Verwandten schneller/besser zu erreichen sind! Sich mehr einsetzen, mehr Mühe/Arbeit/Stress auf sich nehmen, als jeder anderer sonst! Wiederum nehmen gesetzliche Betreuer einem die alltägliche Arbeit ab UND respektieren auch den Wunsch der direkten Angehörigen SOFERN DIES NICHT IM AUSDRÜGLICHEN GEGENSATZ IHRES SCHUTZBEFOHLENDEN STEHT!!!!!!! Würdest Du sagen: "Mein Briefalbum will ich Tatjana schenken!" Und ich sage zu Deiner Betreuerin: "ICH will das Briefalbum haben!" Da habe ich Pech gehabt, weil DEINEN Wunsch befolgen wird und nicht meinen und wenn ich 10.000 Argumente gegen Deinen Wunsch entgegenbringe!" Tatjana kriegt das Album dennoch! (Menno*Grummel *Mit dem Fuß aufstampft)
Was aber auch sein kann ist, das zum Beispiel Deine Betreuerin zu mir sagt: "Was das gesundheitliche ihres Vaters/Mutter betrifft, da lasse ich Ihnen freie Hand. Ich stimme allem zu, was Sie in Notsituationen für Richtig erachten!" Blankoscheck! (Ein widerlicher Schelm, der daraus eine Verknüpfung zum ersten Weltkrieg zieht! *fgggg)
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiter helfen!
Hi MKey66,
vielen Dank für Deine Antwort.
Äh.... das ist alles Käse, was du da schreibst. Es hat absolut keinen Zusammenhang und sind lediglich irgendwelche "Textfetzen".
Dies sehe ich nicht so. Aber ich würde mich freuen, wenn ich Unklarheiten beseitigen kann. Dazu wäre es Hilfreich, wenn Du mir mitteilen könntest, was Du als "alles Käse" findest. Was ich eh komisch finde, da ich dies alles selber Hautnah erlebt habe.*fg Auch für die "Textfetzen", hätte ich gerne Gerne Beispiele, damit ich es besser nachvollziehen kann, was Du damit meinst. Da der Text für mich eher Themengebunden ist. Allerdings, das gebe ich zu, kann man beim schreiben, so sehr in der Thematik drin stecken, das für einen selber Verständlich ist, während es für außenstehende eher ein großes Fragezeichen entstehen lässt. Was natürlich NICHT passieren darf. Daher, bin ich in diesem Falle eher auf Deine Hilfe angewiesen, um es verständlicher zu machen. Vielen Dank schon mal dafür.
Sorry, nichts was du da schreibst ergibt irgendwie Sinn.
Dies sehe ich anders. Aber nenne mir ruhig einige Beispiele, was für Dich keinen Sinn ergibt. Vielleicht kann ich es dann besser erklären.
Zumal du dir da auch an manchen Punkten selbst widersprichst.
Auch in diesem Falle, bitte ich um ein Beispiel, damit ich es selber nachvollziehen kann. Da ich leider nichts widersprüchliches gesehen habe. In diesem Falle, bin ich ebenfalls auf Deine Hilfe angewiesen.
Und was schreibst du jetzt? Ein Beispiel, wie du anfangs erwähnst oder doch deine Erfahrungen, wie du am Ende erwähnst.
Dies kann so wohl als auch sein. Ein Beispiel, kann eine eigene Erfahrung sein, die man als Beispiel benutz. Ich kann sagen: "Als Beispiel..." und am Ende kann ich sagen: "Dies habe ich selber Erfahren." Ich hätte auch am Anfang sagen können: "Ein Beispiel, das ich selber erfahren habe." Oder auch: "Eine eigene Erfahrung, die als Beispiel dienen soll..." Aber, es gibt ja keine Regel, in der man diese Information mitteilen soll, oder? Oder wird wird eine eigene Erfahrung zu keiner eigenen Erfahrung, wenn sie NICHT an dieser oder jener Stelle erwähnt wurde, sondern erst am Ende? Ich behaupte einfach mal Nein!*g Die Reihenfolge ist völlig irrelevant.
Und bist du eigentlich noch unter 18? Ich frage das wegen deinen Worten "Grummel Menno Fuss aufstampf".
Ich bin schon über 40zig. Das "(Menno*Grummel *Mit dem Fuß aufstampft)" sollte zur Auflockerung dienen (damit das ganze nicht zu ernst wirkt, wie in einer trockenen Vorlesung) und 2tens, bin ich ein Humorvoller Mensch und ab und zu, lasse ich etwas Humor in meine Texte mit einfließen, damit ich für mich und für meine Leser etwas Humor in meinen Texten habe. Damit es nicht nur mir beim schreiben Spaß macht, sondern auch dem Leser beim lesen.*g
das wirkt sehr kindisch nämlich, daher bin ich nicht sicher, ob du vielleicht tatsächlich noch ein Kind bist....
Ich bin ein humorvoller Mensch und lasse dies (Situationsbedingt) in meine Texte einfließen, denn das Leben ist schon Ernst genug. Wer bei mir eine knochentrockene Antwort, wie die von einem 80 Jährigen Universität Professor erwartet, ist bei mir fehl am Platze. Durch Humor, macht es mehr Spaß und mit Spaß, lernt man besser, ließt sich Texte eher und mit Freude durch und ist eher bei der Sache an sich. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn jemand Knochen trocken, seinen Text/Vortrag hält, und man sich vor sachlicher Ernsthaftigkeit, wachhalten muss. Und das Wachhalten, ist echt anstrengend. Die ganze Zeit über konzentriert zuhören, mitschreiben, ist einschläfernd und langweilig. Da ist es schöner, amüsanter, wenn auch mal etwas Spaß und weniger Ernst dabei ist. Und dies wiederum bringt dem Inhalt des Themas nichts negatives.
Auch diese abstrakte Geschichte trägt ihr wesentliches zu meiner Vermutung bei.
Ich verstehe nicht, was dabei abstrakt sein sollte. Mein Vater hatte eine gesetzliche Betreuerin. Sie war nicht erreichbar. Ich aber schon. Ich saß die ganze Nacht im Krankenhaus an seinem Bett und bei jedem Atemaussetzer von ihm, hatte ich Panik, das es sein letzter war. Ich war selber verzweifelt, was ich machen sollte. Alle, die ich anrief, waren entweder nicht erreichbar oder konnten mir keinen Rat geben, was ich machen sollte. Ich war der direkte Verwandte und für die Ärzte, die Entscheidungsperson vor Ort. Und ich entschied, so gut es ging, im Interesse meines Vaters. Was ist daran abstrakt?
Alles gute dir.
das ist doch ganz einfach: kein Mensch mitmacht so einen Mist freiwillig .. das ist doch logisch - warum sollte das jemand freiwillig machen .. (?!) wie fällt denn so was überhaupt auf . Oder willst du, das jemand anders über dein Geld bestimmt .. (?!) das willst du doch auch nicht - das mit der Post ist ganz einfach unterschlagen , denn wenn jetzt keine Geburtstagsgrüße mehr ankommen , was ist das dann .. (?!) was hast du davon, wenn du Oma Briefe liest - erkläre mir das mal (?!) normalerweise ist sowas ein Strafdelikt, Post zu entwenden und solche Sachen ..
Hi bachfrorelle49,
es gibt ein Postgeheimnis. Das besagt, das halt nur der Empfänger der Post, die betreffende Post öffnen und lesen darf. Wenn ich Dir einen Brief schreibe, hast nur DU das Recht, meinen Brief zu öffnen und zu lesen. Wenn DU aber vom Gericht her entmündigt bist und eine vom Gericht bestimmten Vormund/Betreuer bekommen hast, dann aus dem Grunde, weil DU nicht meh fähig bist Dein bisheriges Leben aus eigenen Stücken selbständig zu regeln. Es liegt dafür eine Begründung vor, die vorher durch einen Arzt festgestellt wurde und durch einen Richter, der sich SELBER ein Bild (Beispiel: durch ein direktes Gespräch mit der betreffenden Person, ein Bild gemacht hat. Und das NICHT durch irgend ein daher gelaufenen Richter, sondern von einen, der Erfahrung hat in dieser Sache.) Der Richter entscheidet dann, das die betreffende Person, seine Rechte nicht mehr selber wahrnehmen kann. Damit diese Person dies aber dennoch weiterhin hat, bekomt sie, vom Gericht bestimt, eine Betreuung. Diese Person hat dann die Gerichtliche Anweisung, sich um die betreffende Person zu kümmern. Sie vor Schaden zu bewahren, aber auch ihre Wünsche zu folgen, sofernes ihr nicht schadet. Wenn die entmündigte Person nicht mehr in der lage ist, selber entscheidungen zu treffen aber Post bekommt, (Beispiel Aufforderungen von Rechnungen und/oder Briefe von Behörden, hat sie das Recht, vom Gericht aus, diese Briefe zu öffnen, zu lesen und dementsprechen zu reagieren, um die zu betreuende Person vor Schaden zu bewahren aber auch in ihrem wunsch und willen zu agieren, so fern es dieser Person nicht schadet. Das Recht des Postgeheimnis/Öffnung von Brief/das Lesen von Briefe, die an die Entmündigte Person gerichtet ist, geht auf die vom Gericht bestellte Betreuungsperson über! Um, die Entmündigte Person zu schützen und vor Schaden zu bewahren! Dies ist somit kein Strafdelikt, da vom Gericht der Betreungsperson dieses Recht übertragen wurde. Wenn Du einen Brief, der für Deine Mutter/Schwester/Bruder/Kumpel adressiert wurde, einfach öffnest, machst Du Dich strafbar. Verletzung des Postgeheimnis! Die Betreuungsperson, die vom Gericht für eine Entmündigte Person bestimmt wurde, wurde dieses Recht zugeteilt, um der entmündigte Person zu helfen/zu unterstützen.
Das Gericht fragt in erster Linie, in der direkten Verwandschaft nach, ob jemand die Betreuung der zu entmündigen Person, übernehmen möchte. Direkte Verwandschaft = Ehepartner/Kinder. Wird dies abgelehnt, bestellt das Gericht, einen Betreuer, der sich damit auskennt. Also NICHT Otto von der Würstchenbude um der nächsten Ecke, sondern Anwälte die sich mit dem Thema auskennen und Erfahrungen haben. Es kann auch zu einer Teilung der Rechte kommen. So, das die Tochter alles was die Gesundheit der Entmündigten Person betrifft, inne hat und das Gericht einen Betreuer für die Finanzen bestellt oder auch umgekehrt. Es kann auch sein, dass das Gericht, die gesammten Rechte einer Betreuungsperson überträgt, aber die Betreuungsperson mit den direkten Verwandten wiederum eine eigene Verabredung untereinander trifft. Im Sinne: "Ich als Rechtsanwalt bin schwer zu erreichen. Sie als Kind der zu betreuenden Person, kenne sie besser als jeder andere (Wünsche, Verhalten, mögliche Reaktionen, Abneigungen) daher wäre es mir lieb, das in Notfallsituationen, SIE die Wünsche der betreffenden Person wahrnehmen und zu dessen Willen entscheiden!" Und Ärzte in Krankenhäusern und auch in Pfeelgeanstallten, kontaktieren (meiner Erfahrung nach) immer erst die direkten Verwandten und an zweiter Stelle folgen die gesetzlichen Betreuer! Die Verwandeten kenne die Person in und auswendig. Die gesetzlixhen Betreuer eher als Nr. 93482/A396Z! "War das nicht der Her mit der Demenz? Achne, ich glaube dir Frau mit... mit..was war das noch mal...???"
Ene gesetzliche Betreuungsperson hat natürlich Macht und Einfluss, über der entmündigte Person. Erst recht, wenn es um das fianzielle geht! Die Betreuungsperson ist aber dazu Verpflichtet, nur zum Schutze der entmündigten Person zu handeln! Ansosnten macht sie sich Strafbar! Wenn die entmüdigte Person, eine Heizdecke für 900€ bei Händler Maier kaufen will, weil der zu einem Verkaufsgeschäch bei ihr war, kann der Betreuer dies ablehnen! Hat die entmündigte Person einen Kaufvertrag dazu unterschrieben, kann der Betreuer dies ungültig machen! (Ein vereinbarter Vetrag mit einer entmündigten Person ist Schwebend. D.h. der Vertrag erlangt erst dann seine rechtmäßigkeit, wenn der Betreuer diesem Vertrag zugestimmt hat! Vorher nicht!) Möchte die entmündigte Person seinem Kind ein Geldgeschenk machen, was die Person nicht aabzockt (100€ zum Geburtstag), muss der Betreuer diesen Wunsch folgeleisten.
Wer keinen Betreuer nötig hat, wird einen Betreuer ablehnen. Werr einen benötigt, kann eher nicht ablehnen, weil er/sie nicht mehr dazu in der LÖage ist und halt einen Betreuer benötigt. Zum eigenen Schutz und zur Wahrung der eigenen Rechte!
also folgendes: ich denk' , es gibt keine "Entmündigung" mehr .. (?!) - allein diese "Geilheit", partout ",betreuen" zu wollen, obwohl außer unterschlagen jedweder Form nichts läuft, "stinkt zum Himmel" .. außerdem besteht bei sowas immer Suizid Gefahr, was so ein Berufsbetreuer noch nicht einmal mitbekommt .. ich kann nur dringend davor warnen, im Vorfeld Psychiater überhaupt ungefragt und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu dulden - ein Psychiater wird auch niemals was positives rueber reflektieren , weil das nicht zu seinem Job gehört
normal kriegt man bei denen ja keinen Termin; da geht,s komischerweise ganz schnell - wegen der Verletzungsgefahr zum Grundgesetz u.a gehört ein System, was nicht hilft und betreut, sondern nur Macht und Abhängigkeit ausspielt, in einer Demokratie auf den Prüfstand - oder soll beim Besuch die Polizei als ständiger Begleiter "Händchen halten müssen" .. (?!)
Hi bachforelle49...
Eine Entmündigung erfolg durch das Gericht! In meinem Familien persönlichen Fall, kam ein zuständiger Richter (der für sollch einen Fall Zuständig war!) zu meinem Vater,um sich SELBER/DIREKT einen Eindruck/Zustand zu machen! Durch die Unterhaltung mit meinem Vater, bekam er einen Eindruck und konnte durch sich eine Meinung bilden! (Wohlbemerkt: Eine Meinung auf Erlernmtes UND durch eigene Erfahrung!) Und diese Meinung/Festzstellung, wurde MIR (als direkter Verwandte) mitgeteilt! (Ebenso die dazugehörige Rechtsbehlerung!) Der persöhnliche Besuch/Unterhaltung, von MIR(!), bestätigte für mich dies eindeutig! (WELCHE Person kennt seinen EIGENEN Vater noch besser, als der eigenen Sohn, der Jahrzehnte lang mit ihm zutun hatte, UND "Leichte" veränderungen erkannte ABER falsch verstanden hatte? Und WENN man dies zusammen zählt (und der eigene Vater durch sein eigenes Verhalten es NICHT entkräftet, sondern eheer VERSTÄRKT(!), ist es eher EINDEUTIG, was (bedauerlicherweise und auch schmerzlicherweise) eine Tatsache ist! Eben, DAS der eigene Vater (bedeuerlicherweise) NICHT mehr fähig ist, sein Leben weiterhin selbständig zu meistern! Gesundheitlich, Finanziell wie auch Nahrungsmäßig und auch das völlig NORMALE Dinge (Körperpflege wie auch die ganz normalen Aufgaben der Haushaltsführung (Müllentsorgung, Einkauf, Körperpflege, Wäschewaschen, für sich SELBER sorgen/achten!!!) NICHT mehr SELBER regeln kann UND dazu au8ch noch, eine Diagnoze von "Vortgeschrittener Demenz) vom Krankenhaus erfolgt...
Dies ALLES ist dann KEINE Maniplation!!! Der Richter kann "VIELLEICHT" sche*ße labbern! Das Krankenhaus kann "VIELLEICHT" Akten vertauschen! Aber WARUM(!) sollte der EIGENE VATER da mitspielen??? WAS(??) wäre sein Gewinn??? Eine Person von ca. 78 Jahren, mit sher guter Rente! WAS hätte ER es gibt auch KEINE davon????? Wer würde SELBER Seine Eigentumswohnung (wo er seir über 40(!!!) Jahre Wohnt, gegen ein Unbekanntes Pflegeheim ei tauschen, was auch noch TEURER ist, als OHNE das ganze?????
"Er könnte bestochen worden sein!" Er hatte zu dem Zeitpunkt knapp über 10.000,-€ auf dem Konto und machte (durch seine gute Rente9 KEIN Minus! Also GELD ist KEIN MOTIV!!!! Mehr Aufmerksamjkeit für mich??? Wir sahen uns REGELMÄßig alle 2-3 Wochenenden FEST! Außerdem: Er war eher die Person von "ZU GUT für diese Welt!!!" Suufz/Schniff....
Fazit: Ein Komplott oderAbzockung, fand NICHT STATT! Es war KEINE(!!) Manipulation oder sonst was! Es war einfach FAKT, das er Entmündigt werden musste! Fertig aus!
Es gibt auch KEINE(!!) Unterschlagung! Das GERICHT; Bestellt/ernennt einen Betreuer! Dieser Betreuer ist dem Gericht Rechensdchaft pflichtig! Das heißt, das es ALLE Einnahmen UND Ausnahmen Vorlegen muss! Also NICHT: "Hatte dieses Jahr 200,-€ Kontüführungsgebührung zu zahlen. (Auflage erfüllt!) NEIN! Sondern: "Mein Mandant hatte dieses Jahr 200,-€ Kontüführungsgebührung zu zahlen. (Im Anhang, die betreffende Bestätitung von der Hausbank (wo mein Mndant seit 40 Jhren Kunde ist UND das gleiche Konto hat!!)!!! Das Gericht achtet GENAU darauf! EGAL, wer dafür in der Zeit dafür zuständig ist!
AUßER: Betreuer/Richter/Gerichtsangestellter/Gericht, ist GEGEN EINEN normalen Rentner(!) verschworen und manipuliren und vertuschen das ganze so, als wenn es um Millionen Beträge handelt! ABER: Er war nur ein einfacher Rentner! Mit einen AKTIVEN SOHN, der regelmäßig und unregelömämig, vom Pflegeheim/Betreuerin/Gericht informiert wude!
(Ist schon blöde, einen entmündigten Rentner abzuzocken, während man leichzeitig den Sohn informiert..oder???*fg
Fazit noch mal für Dich: Es GIBT Tatsächlich, vom Gericht ausgesprochene Entmündigungen! Und dies dienst zum Schutz für die Entmündigte Person!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!*g
wenn ein "gesetzlicher Berufsbetreuer, nichts macht, was der Pflege duenstv
nochmal: du versaut mir den Sonntag, wenn ich so einen "bullshit" lese ;
du nutzt nur die Einsamkeit der Menschen aus, mal abgesehen davon, daß du sowieso nichts ausrichten kannst, wenn du nur vielleicht halbjährlich einmal im halben Jahr kommst usw Beispiel: hat oder hätte dein "Kunde" Angehörige, dann würdest du bestimmt jetzt nicht mit Kaffee und Kuchen auf aufgewartet, weil du ja "Freiheit" raubst , andersrum ist nur ein alleinstehender und einsamer Mensch dir vollkommen ausgeliefert - auch die Tatsache, daß diesen Leuten jetzt unbedingt erstmal eine "Demenz" aufgeschwstzt werden muß, zeigt ja das fragwürdige Niveau der Erniedrigung en .. ginge man freiwillig zu einem Psychiater, bekämest auch du erst in einem halben Jahr einen Untersuchungstermin usw - entscheide dich, was du wirklich willst
und dann redest du ja selbst von Entmündigung, was du ja selbst nicht hören willst - Merke: haben deine "Kunden" einen Partner, dann widersprichst du dich selbst, weil es schwierig wird .- dann wäre ein Pflegeheim der richtige Ansprechpartner und das schaffst auch du nicht ..so sind deine liebsten und leichtesten Opfer alleinstehende und einsame Frauen, die noch tiefer ins Elend gerissen werden
also Warnung vor Zustimmungen und voreilige Zustimmungen
Hi bachforelle49,
bei allen nötigen Rspekt, aber Deine Antwort zeigt mir eindeutig, das Du MEINE Antwort für Dich NICHT Verstanden hast! Das ist leider Fakt!
In Deiner antwort ist die Rde von: Zitat: "dein "Kunde" Angehörige" Fakt ist, es KEIN Kunde, denn ich bin KEIN Gesetzlicher Betruer, sondern der direkte Angehörige!!
auch die Tatsache, daß diesen Leuten jetzt unbedingt erstmal eine "Demenz" aufgeschwstzt werden muß, zeigt ja das fragwürdige Niveau der Erniedrigung en .. ginge man freiwillig zu einem Psychiater, bekämest auch du erst in einem halben Jahr einen Untersuchungstermin usw - entscheide dich, was du wirklich willst
In MEINEM persönlichen Beispiel, wurde der betreffenden Person KEINE Demenz "AUFGESCHWATZT"! Das bedeutet, das eine normale Gesunde Person erst ÜBERZEUGT wird, das sie an Demenz Leidet, OHNE das DIE Person es selber weiß/veränderungen an sich erkannte UND das ANDERE Personen Verhaltensänderungen bemerkt haben! Anders gesagt wäre es so, als wenn ich DICH davon überzeugen WILL, das DU an Alzheimer leidest! Frage: WIE würdest DU persönlich darauf reagieren? Und (im Vergleich dazu) würde eine Person regarien/sich Verhalten die WIRKLICH unter Demenz leidet???? Die Antwort hätte ich gerne in EINEM Satz geschrieben!
WENN Du selber einen Artztermin aktiv suchst, dann kann es durch aus 6 Monate dauern, bis Du einen Termin erhälst!
Wenn DU aber in eine Psychiatrie eingeliefert wirst (Nicht Du hast den Krankewagen gerufen, sondern Deine Nachbarn, weil DU (Unnormal) seit mehreren TAGEN NICHT mehr von Deinen Nachbarn (Die DICH und die DU seit JAHREN kennstI) angetroffen wurdest, sich deswegen Sorgen machten und Dich unterernährt und eher apartisch in Deiner Wohnung auffanden (Du konntest gerade noch die eigene Wohnungstür öffnen (FALLS es für Dich wichtig sein sollte: Nach längeren klingeln und klopfen, weil (man wusste, das Du zu hause sein MUSST!")) gesehen wurdest! Im Krankenhaus (Wo DU eingeliefertt wurdest) stellte der behandelnde Arzt (Wenn nicht schon die Sanitäter im Krankenwagen vorher) fest, was mit Dir los ist! Daraufhin, wird dann eine genauere Untersuchung gemacht, die zu der Diagnose von "DEMENZ" führt"! Die Ärzte haben das Studiert, also eine Ausbildung in dieser Sache gemacht und sind ,kompetenter, in dieser Sache, als jeder Wikipedia Leser zu diesem Thema. Das ist FAKT! Diese Info wird weiter gegeben, an das Amtsgericht. Weil die für Fälle von Entmündigungen von Personen, die nicht mehr für sich selber Sorgen können, zuständig sind! Ein Richter, der sich in solchen Fällen auskennt und erfahrung hat (Und das nicht erst seit einen Tag vorher!), trifft sich mit der betreffenden Person und unterhält sich mit ihr. NICHT über das Wetter und ob Grün die besserte Farbe ist als Blau! NEIN! Der Richter hat sich schon vorbereitet, für diesen Termin. Er hat erkundigungen über die Betreffende Person eingezogen! Ob sie Verheiratet ist, verwitwet/geschieden ist, wieviele Kinder, wo die Person Wohnt, gearbeitet hattet... Diese Themen, spricht der Richter dann in der Unterhaltung an, um Anhang der resultierenden Antworten (mit allgemeine Fragen, welches Jahr, Tag, Jahreszeit, was er denkt wo er sich grad aktuell befindet und wenn ja, warum er hier sein könnte und auch in welcher Stadt er lebt und was er heute/gestern/vorgestern gemacht hatte usw..) bekommt der Richter einen recht genauer Eindruck über den Geistigen Zustand von der betreffenden Person! Dadurch (UND durch sein Fachwissen UND Erfahrungen UND nach den Richtlinien der Gesetze UND mit Rücksprache der Ärzte!) bildet er sich dann eine Meinung und Fällt dann dementsprechen sein Urteil! (Dieses Urteil kann man natürlich wiedersprechen/Berufung einlegen. ABER... wenn man selber alle 5 Minuten von der betreffenden Person immer wieder die GLEICHE Frage hört "Wo wohnst Du noch mal?" Hat sich DAS Thema EINDEUTIG erledigt!
Dies ist MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG mit einem DIREKTEN VERWANDTEN von mir, den ich seeehr nahe stehe!
Ich verstehe ganz ehrlich NICHT, wo bei DIR DEIN PROBLEM LIEGT!!!
ICH habe den Eindruck, das Du meine Antwort GAR NICHT gelesen hast!
Du redest da was von Frauen:
so sind deine liebsten und leichtesten Opfer alleinstehende und einsame Frauen, die noch tiefer ins Elend gerissen werden
WO bitte schön habe ich erwähnt und/oder angedeutet und/oder den Eindruck vermittelt, das "deine liebsten und leichtesten Opfer alleinstehende und einsame Frauen" die, wie Du sagtest: "die noch tiefer ins Elend gerissen werden"????
Zeige mir bitte die Beweise dafür. HIER UND JETZT! Wenn Du dies NICHT kannst... Dann ist diese Behauptung, die DU gemacht hast, eine Unterstelung, eine Verleumdung! Und eine Verleumdung ist eine Straftat, IN ECHT! In der Realität! Und eine Verleumdung kann man zu einer Anzeige bringen! Auch wenn es im Internet geschieht!
Denk mal DARÜBER nach!
Falls DU denkst: "Na und? Ich bin Anonym! Habe einen Pseudo N<amen! KEINER kennt meinen ECHTEN Namen!" Wenn Du SO denkst, dann biste richtig Blöd! Dein Internet Anbieter hat Deine IP Nummer, mit der Du Dich eingelogt hattest. Und wenn Du einen Router hast, der ständig ON ist, biste mit der gleichen IP Nummer seit mehreren Tagen registriert. Und die Betreiber von dieser Seite, können nicht nur sagen, welche IP Nummer von wann bis wann auf deren HP ON waren, sondern auch, welche Fragen/Beiträge sie sich ngeachaut haben, sondern auch worauf sie geantwortet haben, sondern auch (GANZ Einfach!) welcher Benutzernname sich mit welcher IP NUMMER angemeldet hatte...*fg....
Denk mal darüber nach, Freundchen....!
Ein rechtlicher Betreuer wird vom Amtsgericht bestimmt. Der rechtliche Betreuer nimmt alle Rechte der betreuten Person wahr, die ein normaler Mensch hat. Eine genaue Aufgabenbeschreibung wird vom Amtsgericht schriftlich mitgeteilt.
Der rechtliche Betreuer
- kümmert sich um die Post
- kündigt Mietverträge oder schließt neue Verträge ab
- kündigt Kauf- oder Ratenzahlungsverträge
- verfügt über das Vermögen des Betreuten
- übernimmt alle Zahlungen vom Konto des Betreuten
- stellt Anträge bei Behörden, Krankenkassen, Pflegeheimen etc.
Oft wird übersehen, dass es nur um die rechtliche Betreuung geht. Die soziale Betreuung gehört nicht zu den Aufgaben. Also ob der Betreute einen warmen Wintermantel hat oder ob er gesund lebt, ob er Besuch möchte.... interessiert den rechtlichen Betreuer in der Regel nicht.
Es hängt vom Amtsrichter ab, ob er dem Betreuten ein Mitspracherecht bei der Auswahl des rechtlichen Betreuers gibt. Sollte ein rechtlicher Betreuer sich nicht gut kümmern oder es zu Problemen kommen, ist dafür das Amtsgericht zuständig.
Dafür gibt es betreutes Wohnen zu Hause, die kommen ein mal die Woche in die Wohnung des Betreuten und schauen nach dem Rechten. Dafür werden Hilfepläne geschrieben und die Stunden werden vom Landschaftsverband genehmigt, wie viel Stunden man pro Woche betreut wird.
Wie soll das denn funktionieren, wenn so ein Betreuer gar keine Ahnung hat - oder ist der von der Pflege .. (?!) außerdem meinst du einmal im Jahr . Meinst du die halten jetzt "Händchen" wegen besonderer . Ja was eigentlich . (?!)! würden die nicht die Post unterschlagen, dann würden die noch nicht einmal das Sterbedatum mitkriegen zum Beispiel
Bei betreutem Wohnen werden Betreuer benötigt, die die sozialen und ggf. beruflichen Voraussetzungen mitbringen. "Betreuen" ist ein dehnbarer Begriff. Ruf mal eine Organisation an, die betreutes Wohnen anbietet. Ich denke, dass bei betreutem Wohnen Sozialarbeiter/innen benötigt werden. Aber evt. nimmt man auch andere Leute, die nicht zwingend Sozialarbeit studiert haben.
Wenn ein Menschenleben nichts mehr hat , dann ist er so gut wie tot - was ist denn das jetzt für eine Leistung die Post zu unterschlagen und das Konto zu plündern, das keine Verbindung mehr zum Leben - aber auf der anderen Seite nichts macht - das muß man mit erstmal erklären - also so eine Art legale Entsorgung, wo selbst der Pflegedienst nichts zu sagen hat .. (?!)
Es gibt ehrenamtliche und amtliche Betreuer. Beide werden vom Amtsgericht eingesetzt und da werden auch die Zuständigkeiten des Betreuers festgelegt.
In der Regel beschränken sich die Aufgaben des Betreuers auf rechtliche Belange. Mit pflegerischer Betreuung hat das nichts zu tun. Und dieser Umstand wird gerne übersehen bzw. ignoriert.
Für eine pflegerische Betreuung gibt es Pflegedienste oder betreutes Wohnen etc..
Ob ein rechtlicher Betreuer etwas gutes ist oder nicht, hängt auch vom Betreuer ab. Leider habe ich im Bekanntenkreis mehr negative Beobachtungen machen müssen, wenn ein amtlicher Betreuer eingesetzt war.
Also, ich hab seit jahren betreuer und hab sehr oft wechseln müssen. Einen gesetzlich, der viele Fehler machte und ich dafür zahlen mußte. Genau jetzt hab ich das wieder. Sie hatte meine gez-befreiung nicht eingereicht und ich soll zahlen. Mit mir nicht mehr. Hab oft genug für die gebüßt, obwohl die sicher nicht so arm sind wie ich. Oft kennen sie sich nicht mit den Regelungen, was einem alles zusteht aus. Mehrmals erlebt. Zudem fragte ich mich immer wieder, wieso die so inkompetent sind. Ob gerichtliche oder soziale betreuer. Bis ich las, dass früher fast jeder wurstverkäufer bezreuer werden konnte und jetzt lediglich eine kurze Weiterbildung gebraucht wird. Meine Betreuer sind lediglich Unterstützer. Meine entscheidungsgewalt gebe ich niemals an, da ich fast nur inkompetente betreuer hatte. Damit kann man in Teufels Küche kommen. Nimm keinen staatlichen betreuer der Rechtsanwalt ist. Ich hörte von unzähligen Leuten,dass sie völlig entmündugt wurden. Keine Wohnung mehr, kein Zugriff auf Geld oder er kann dich einfach in Psychiatrie einweisen. Ich sah betreuer, die ihre betreuten bestahlen. Mach eine patientenverfügunf. Für dem Fall der Fälle und setz keine betreuer ein. Nur jemandem dem du vertraust. Betreuern ist dein Wohl am ende egal. Meine Betreuer setzen mich beim Arzt ab.ich sitze allein Stunden im Wartezimmer und sie machen persönlich Einkäufe oder fahren zu Freunden, während ich warte und bei Abholung anrufen muß und das lassen die sich bezahlen. Da es enormen Notstand an betreuern, wie überall in Deutschland jetzt gibt. Wird Hans und Franz dafür eingesetzt. Ich hatte immer wieder katastrophale betreuer. Man sollte ihnen lieber fern bleiben. Ich bekam auch einen sozialen, beide waren nie erreichbar. Man muß ihnen hinterher laufen. Keine fragt, wie geht es, was brauchst du? Wenn ich Anrufe, nimmt keiner ab
Dieses ständige hinterher tel. Geht einem auf den Sack. Am ende ist man durch die kaputter als vorher. Ich sage nicht,dass alle betreuer schlecht sind, aber mangelhaft ausgebildet und oft emphatiehlos. Sie versuchen immer wieder Unterschriften von mir zu kriegen, wo sie mehr Gewalt bekommen....nicht von mir.... nur beraterische Tätigkeiten bei Finanzen. Sowie anderem. Gewalt bekommt keiner über mich. Ich sollte betreuer für Fahrten zum Arzt bekommen, aber oft nichts verfügbar. Wenn ich von Problemen rede kommt..... und was soll ich da jetzt sagen? Ich soll nicht viel allein sein, weil die Depressionen dann schlimmer werden. Niemand erreichbar, keiner von denen besucht mich, nichts. Meine neue war am Anfang toll. Ich war begeistert, aber das Leben lehrte mich Vorsicht. Neuer Besen kehrt gut.... kurz darauf, dasselbe, wie bei allen. Nicht erreichbar. Im Gespräch gehetzt. Auch wenn sie dann doch irgendwann mal kommt, stehen mir nur 20 Minuten Gespräch zu. In der Zeit hab ich nicht mal erzählt, was bei mir alles so los ist. Eigentlich nur noch ein Witz. Ich mache trotzdem fast alles alleine. Zumal scheint es keine klaren Gesetze für betreuungen zu geben. Jeder erzählt was anderes. Mir stehen über 100 Euro für Fahrten von der Diakonie zu....falls ich zum Ezt muß, unabhängig von den anderen betreuern. Das wußte mein betreuer nicht. Auch sagte er, ich bekomme keinen pflegegrad. Tja, jetzt hab ich Pflegeberufe 2. Da seht ihr die Kompetenzen. Ich spreche von dem, was meine jahrelange Erfahrung mit betreuern ist. Die eine lass ich nur noch für nltfahrten zum Arzt. Die andere soll den bürokrariemüll für mich machen. Ich will mit diesen gängeleien in deutschland nichts zu tun haben. So ist es ein Weg für mich. Ansonsten weiß ich jetzt, dass ich allein bin. Du kommst allein, du bist allein, du gehst allein. Manche haben Glück. Mag sein. Meine vorheriger betreuer machte einen bösen Fehler. Jahrelanger Rechtsstreit. Jetzt mit 100000 verschuldet. Seinen Job und seinen Luxus isser nun los. Denn die meisten leben nicht schlecht. Alle meine Betreuer hatten Häuser und schicke Autos. In einer Wohnung lebte keiner davon und wenn.... in einer ziemlich großen. Er sagte immer, ich lebe über meine Verhältnisse.... keine Kunst, wenn man nix hat. Mal sehen, was er nun sagt, wenn er selbst vom Amt Leben muß. Ehrlich gesagt, ich gönne es ihm. Denn nur so erkennen die mal die Situationen der anderen und lernen dazu.
gilt denn deine Unterschrift gar nichts mehr ... (?!) Wenn du zB ein Testament machen willst oder einen Bestattungsvorsorgevertrag ...,(?!) mußt du die oder den dann fragen, ob du das auch darfst .. (?!)
allein der Umstand, daß diese Machtmenschen vielleicht dutzende Menschen in "Kusemuckel" durch den Kakao drehen, zeigt doch, wie die "ticken" . Was hat das denn jetzt noch mit "Menschenwürde" nach dem Grundgesetz ,§ 17 u.m. zu tun .. (?!)
Wenn alte Leute sich um ihre Angelegenheiten nicht mehr kümmern können, wenn vor allem Geistigbehinderte 18 Jahre alt werden, wenn psychisch kranke Menschen ihre Angelegenheiten einfach nicht mehr im Griff haben, dann wird vom Gericht ein Betreuer eingesetzt. Es wird regelmäßig überprüft, ob es noch nötig ist und für welche Bereiche es nötig ist. Der Betreuer kann ein Angehöriger sein oder jemand von einem Betreuungsverein. Dieser muß dem Gericht jährlich einen Bericht erstatten. Ich hatte beruflich oft mit Betreuern zu tun und fand es gut. Es hat den Betroffenen geholfen, Ihr Leben zu regeln.
Äh.... das ist alles Käse, was du da schreibst.
Es hat absolut keinen Zusammenhang und sind lediglich irgendwelche "Textfetzen".
Sorry, nichts was du da schreibst ergibt irgendwie Sinn.
Zumal du dir da auch an manchen Punkten selbst widersprichst.
Und was schreibst du jetzt? Ein Beispiel, wie du anfangs erwähnst oder doch deine Erfahrungen, wie du am Ende erwähnst.
Und bist du eigentlich noch unter 18?
Ich frage das wegen deinen Worten "Grummel Menno Fuss aufstampf".
das wirkt sehr kindisch nämlich, daher bin ich nicht sicher, ob du vielleicht tatsächlich noch ein Kind bist....
Auch diese abstrakte Geschichte trägt ihr wesentliches zu meiner Vermutung bei.