Dürfte ein Betreuer ein Bewohner daten?

4 Antworten

Hallo Leni,

einfach mal treffen ist kein Problem.

Bei einer sexuellen Beziehung heißt das Stichwort: Sexueller Missbrauch mit Schutzbefohlenen.

Solange beide keinen sexuellen Missbrauch sehen und auch sonst niemand, dann hat das zunächst keine Folgen.

Sobald aber irgendwer Wind von der Sache bekommt und es anzeigt oder der Betreute, selbst nach Jahrzehnten, seine Meinung ändert und es anzeigt, dann hat der Betreuer ein strafrechtliches Problem und keinen Job mehr ;-)

Ich denke, er würde gut daran tun, eine professionelle Distanz zu wahren und alles zu unterlassen, das zu einem solchen Vorwurf führen könnte.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Welcher Betreuungsvollmacht hat denn der Betreuer gegenüber der Volljährigen ? Da könnte ein relevantes Abhängigkeitsverhältnis bestehen wenn mehr als ein Date zustande kommt.

Ein Auszubildender hingegen darf natürlich Daten wen er möchte und mehr, sofern beide mindestens 14.

Daten ist ja nur ein Treffen. Das ist nicht verboten.

Kommt es aber zu einer Beziehung oder zu engerem Kontakt, ist dies rechtlich verboten!

Treffen darf er jeden...ob das mit einem Date gleichzusetzen ist, ist ein anderes Thema.

Kommt darauf an,,was das Ziel dieses " Treffens" ist.