Ich soll Betreuer einer Fussballmannschaft werden. Kann ich das, will ich das? Was müßte dabei beachtet werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anforderungen hat man eigentlich keine. Man darf sich dann um den "Papierkram" (heute in den meisten Verbänden per Internet) kümmern (Spielberichtsbogen usw.), damit der Trainer sich in der Zeit um die Mannschaft kümmern kann. Eventuell fallen auch andere Aufgaben an wie Leitung des Aufwärmprogramms, Busplanung, Trainingsgelände aufbauen (Hütchen, Leibchen, Stangen usw., während der Trainer die Übung erklärt), wenn es keinen Co-Trainer gibt.

Es macht eventuell Sinn so Erste-Hilfe-Schulungen zu machen, da man - sollte es einen entsprechenden Posten im Verein nicht geben - gerne auch der "Eismann" ist.

Im Prinzip ist das alles drum herum um den Trainer zu entlasten, damit er sich um die Taktik und das Training kümmern kann.

Betreuer wirken so "unwichtig", sind sie aber eigentlich nicht. Gibt nichts schlimmeres, wenn der Trainer im Spiel auf das Feld rennen muss um einen Spieler zu behandeln, gleichzeitig irgendwas zu seiner Bank ruft, was keiner versteht und der Spieler hinterher nicht betreut wird, weil der Trainer sich um das Spiel kümmern muss.

Genauso ein Klassiker ist, dass man zum Treffpunkt vor dem Spiel die Truppe versammelt hat, aber der Bus nicht da ist und alle selber fahren und dann an der Spielstätte auffällt, dass die Trikots auch noch fehlen.

Oder wenn der Trainer nicht zur Aufstellung kommt, weil er den Spielberichtsbögen ausfüllen muss und dabei auch merkt, dass noch zwei Spielerpässe fehlen.

Und so weiter...Man ist halt so die Mutter der Truppe. Man muss halt bedenken, dass wir Fußballer schon unsere ganzen kognitiven Fähigkeiten für das Schuh schnüren verbrauchen :P

homer4300
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ist man sozusagen das "Mädchen" für alles ? ;)

Ich170185  05.10.2021, 09:11

Sehr gut erklärt. Bin selber Betreuer einer 1. Herren Mannschaft, man muss den Jungs (Sprichwörtlich) auch mal in den Arsch treten:-)

Es ist leider auch so, dass es nicht so sehr gewürdigt wird von einige Mannschaftskollegen. Gerade die jüngeren sind teilweise sehr respektlos.

Hallo homer,

als Betreuer einer Mannschaft brauchst du grundsätzlich erstmal keine Ausbildung. Auch dein Alter sollte keine Rolle spielen. Oft ist man als Fußballer froh, wenn noch jemand da ist,d er sich "kümmert". Denn als Betreuer des Teams bist du wie Mutti. Du bist immer da, du hast für alles eine Lösung und du kümmerst dich, wenn irgend etwas nicht läuft.

Hauptaufgabe ist die Entlastung des Trainers. Also jedweder Papierkram bzw. Onlineeintragungen, Betreuung des Schiris und der gegnerischen Mannschaft, Trikotwäsche, Obstkorb, Eisfee, Aufwärmprogramm,.... diese Liste kann sich noch unendlich hinziehen. Spreche doch mal mit dem Trainer oder den Spielern, was von dir eigentlich gewünscht wird und entscheide dnan, ob du dir das zutraust.

Hallo,

schön und gut, aber du mußt auch an dich denken, weil du bestimmt eine Ausbildung machen mußt. Ob du dann Zeit für eine Betreuung hast ?

Vielleicht erledigt sich die Sache von selbst, wenn du in eine andere Gemeinde ziehen mußt, wegen Arbeitsaufnahme oder Studium...

Emmy

also ich bin jetzt 5 Jahre betreuerin einer Senioren-Fußballmannschaft (1. Männermannschaft). ich bin 26 und habe in diesem Bereich keine Ausbildung, weder Ärztin, noch Physiotherapeutin oder irgendwas in der Richtung.

Allerdings sollte man sich ein wenig mit dem menschlichen Körper was Bänder und Muskeln betrifft auskennen, und man sollte vor allem Erste Hilfe leisten können.

In meinen 5 Jahre Erfahrung ist auf dem Platz leider schon einiges passiert, wobei das schlimmste aber war, dass ein Spieler die zunge "verschluckt" hat und zu ersticken drohte.

also mal einfach so einen "Betreuer-job" machen sollte man nicht, man sollte sich vorher ein bisschen schlau machen und sich das gut überlegen.

Sollst du denn Trainer oder Betreuer werden? Trainer stelle ich mir mit 19 Jahren etwas schwierig vor. Denn dann wirst du dich ja gegenüber Älteren durchsetzen müssen, die auf eine viel längere Fußball-Erfahrung zurückblicken.

Betreuer ginge schon. Da bist du halt für das ganze "Drumherum" zuständig: Pässe bereithalten, sich um die Trikots kümmern (das sie halt zu den Spielen mitgenommen werden, waschen macht ja vielleicht jemand anders)....