Wie ist eure Meinung zum Beruf Betreuer/in in der Altenpflege?

10 Antworten

Betreuer (BTA) sind im Pflegeheim sehr wichtig und eine gute Ergänzung zu den Pflegekräften. Sie übernehmen vor allem den Part der psychosozialen Betreuung. Da Bewohner im Pflegeheim oft einsam sind freuen die sich natürlich über die zusätzliche Betreuung.

Allerdings ist die Bezahlung in der Regel nicht gut und man bekommt nur schwer eine Vollzeitstelle. Bezüglich der Bezahlung empfehle ich dir eine städtische Einrichtung die nach TVÖD bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
AnnaMariaKirste  09.11.2021, 18:49

hat der Fragesteller gesagt, er will sich bewerben? empfehlen ist unnötig, wenn man nicht darum gebeten hat

Wohl mit einer der wichtigsten Berufe, die es gibt. Leider, leider schlecht bezahlt, wenig anerkannt, schwierige Arbeitszeiten, Überforderung durch ständigen Personalmangel.

Hut ab vor denen, die ihn ausüben.

Ein sehr wichtiger Beruf, gerade in der corona Zeit. Leider wollen den so wenige Leute machen, unter anderem vermutlich auch, weil er so schlecht bezahlt ist. Darum haben die altenpfleger nicht wirklich viel Zeit für die einzelnen Leute. Ich würde das jetzt nicht unbedingt machen, aber ein grosses Lob an die Betreuer! ❤

Nasty98  08.11.2021, 21:38

Der Fragesteller will sich über den Beruf des Betreuers informieren und nicht des Altenpflegers.

Nasty98  09.11.2021, 17:22
@AnnaMariaKirste

Man darf nicht nur ein einzelnes Wort lesen, dann versteht man auch nicht den Zusammenhang. Da steht „BETREUER IN der Altenpflege“. Es ist also der soziale Dienst gemeint.

AnnaMariaKirste  09.11.2021, 17:31
@Nasty98

ALTENpflege! Ich weiß nicht, ob du das Wort kennst, aber das heißt, sich um ALTE Laute zu kümmern! Manchmal muss man eben auf einzelne Wörter oder Wortspiele achten

Nasty98  09.11.2021, 17:37
@AnnaMariaKirste

Entweder du verstehst es nicht, oder du willst es nicht verstehen. Ist schon gut, denk was du meinst.

AnnaMariaKirste  09.11.2021, 18:48
@Nasty98

Das sagt der richtige. Aber lassen wir das so stehen. Du solltest mal darüber nachdenken, ob du den Leuten hier so viel hilfst. Halt! Erwidere einfach nichts darauf. Solche Leute wie du wollen. Immer ihre Meinung durchsetzten. Bis (hoffentlich nicht) Bald!

Nasty98  09.11.2021, 19:21
@AnnaMariaKirste

Ich bin Pflegefachkraft, du bist Schülerin und noch ein Kind. Dreimal darfst du raten wer mehr Ahnung von der Altenpflege hat. Naja, macht keinen Sinn mit einer 12 jährigen zu diskutieren.

AnnaMariaKirste  10.11.2021, 15:29
@Nasty98

eben, und alter sagt nichts über interligents aus. Du kannst (bist ) dümmer als ich sein

Nasty98  10.11.2021, 15:55
@AnnaMariaKirste

Wenn du das sagst. Geh lieber mit deinen Puppen spielen.

Jetzt werde ich hier nicht mehr schreiben. Ist mir eh schon zu dumm mich mit einem Kind über mein Fachgebiet zu streiten.

AnnaMariaKirste  10.11.2021, 18:39
@Nasty98

Puppen spielen? Sagt die richtige. woher soll ich bzw. Sollen andere wissen, dass du nicht doch ein Kind bist?

Altenpfleger ist ein sehr wichtiger Beruf, aber sie werden leider viel zu schlecht bezahlt.

Mit der Zeit ist bei den meisten der Rücken kaputt, wie auch die Psyche.

Nasty98  08.11.2021, 21:39

Der Fragesteller will sich über den Beruf des Betreuers informieren und nicht des Altenpflegers.

würde ich nie machen

  • schlechte bezahlung
  • schlechte arbeitszeiten
  • viel mobbing von vorgesetzten und mitarbeitern