Wofür ist der Reisepass gedacht?

3 Antworten

Um sich im Ausland auszuweisen und gerade in Zeiten als Visa noch üblicher waren und in die Ausweise gestempelt wurden, Ein- und Ausreisen in andere Länder zu dokumentieren. So wusste also jedes Land bei der Kontrolle direkt, wann man dort eingereist ist und wie lange das erteilte Visum gültig ist.

Es gibt auch noch immer Länder, die den Reisepass stempeln. Im Oman werden beispielsweise Visum zur Einreise und später auch die Ausreise in den Reisepass gestempelt. In den VAE und Taiwan ebenso, teils sogar mit Angabe wie lange ich im Land bleiben darf. Die USA haben hingegen nur das Einreisedatum gestempelt. Hong Kong hat hingegen einen kleinen Zettel ausgedruckt und einem mitgegeben plus eine Selbstausgefüllte "Departure Card", die man bis zur Ausreise bei sich tragen muss, da gab es keinen Stempel im Reisepass.

Das nimmt auch immer mehr zu, also dass es keine Stempel mehr gibt, nur noch elektronische Visa und Einreisevermerke. Trotzdem ist dort zur Einreise ein Reisepass pflicht.

Der Reisepass ist auch an andere Bedingungen geknüpft, so war es beispielsweise dort schon vor dem Perso Pflicht bei Neuausstellung Fingerabdrücke abzugehen.

Mit dem Personalausweis kann man sich nur hierzulande ausweisen und innerhalb der EU reisen, plus ein paar Länder die ihn auch akzeptieren. Wer nach England möchte, braucht seit dem Brexit beispielsweise auch einen Reisepass.

Grundsätzlich braucht man einen Reisepass für Reisen ins Ausland.

Zwar wird in verschiedenen Ländern auch ein Personalausweis als Reisedokument anerkannt, aber schon wenn ich z. B. nach Großbritannien will, brauche ich einen Reisepass.

sumi79  14.09.2023, 21:11

Grundsätzlich braucht man einen Reisepass als Identifikationsnachweis auf Reisen im Ausland und darüber hinaus auch im Inland optional als Ersatz für den Personalausweis.

Um in Länder zu reisen, die den Personalausweis nicht anerkennen. Das fängt schon bei Großbritannien an.