Flugzeug Bordkarte Personalausweis oder Reisepass?

Das Boarding ist ja nicht gleich Grenzkontrolle durch das Reiseland

2 Antworten

kleiner Irrtum, für manche Länder benötigst bereits zur Einreise ein Visum - zudem muss der Reisepass mind. 6 Monate nach Einreise gültig sein. da wird die Reisepassnummer benötigt.

wird das nicht erfüllt, wird dir der Flug verweigert.

maryy699
Fragesteller

Okay, ich verstehe. Aber die Kontrolle am Flugzeug in Deutschland ist ja streng genommen etwas anderes als die Grenzkontrolle im Zielland, oder? Und ab welchem Zeitpunkt gilt man als eingereist? Schon beim Betreten des Fliegers?

peterobm  23.07.2021, 11:39
@maryy699

am Flugzeug - die Kontrolle findet bereits beim Check-In-Schalter statt. du bekommst nicht mal die Bordkarte; damit auch nicht in den Sicherheitsbereich

Meistens wollen sie den Reisepass sehen um sicherzugehen das du ihn auch hast

maryy699
Fragesteller

Weil ich dann auf deren Kosten wieder zurück müsste? Gut, das macht Sinn

TheRealCpt  23.07.2021, 11:34
@maryy699

Nein es wären deine eigenen Kosten, aber um Probleme mit dem anderen Land zu vermeiden

peterobm  23.07.2021, 11:37
@TheRealCpt

nein, zunächst ist die Airline in der Pflicht. DIE hätte sich besser absichern müssen.

TheRealCpt  23.07.2021, 11:43
@peterobm

Du kommst normalerweise ja gar nicht in den Flieger wenn du kein Visa oder Reisepass etc. hast, aber du bist ja dennoch selbst schuld