Reise online buchen ohne bzw mit altem Reisepass?

2 Antworten

Buchen kannst Du; das Reservierungssystem hat ja keinen Konnex zum Amt, wo eine Gültiogkeit des Dokumentes hinterlegt sein könnte (was aber auch nciht nicht).

Ergo: wenn erst beim EInchecken oder Boarding die Dokumente geprüft werden und Du kein Gültiges vorlegen kannst, bleibst Du, wo Du bist. Alternativ wirst Du - sollte kontrolliert werden - bei der Einreise gefunden und dann direkt zurückgeschoben; die Kosten für das Rückflugticket, genauso wie die mögliche Strafe des Landes gegen die Airline, werden lange dafür sorgen, dass Du diese Reise nicht vergisst.

Wird nicht kontrolliert, hast Du keine Probleme.

Isiisa02
Fragesteller

Okay gut, ja es geht nur ums buchen. Bis zur Reise ist der neue Pass da

Der alte Reisepass bringt nichts, man bekommt eine neue Passnummer. Man benötigt aber für ne Reisebuchung nicht unbedingt immer einen Pass. Sonst auch beim Amt die Nummer erfragen, die wird beim Antrag bereits vergeben.