Reise nach Kroatien mit abgelaufenen Reisepass?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wir hatten absolut keine Probleme bei der ein und Ausreise, trotz abgelaufen Passes. :)

4 Antworten

Wenn du Deutscher oder Österreichischer Staatsbürger bist, kannst du auch mit einem abgelaufen Reisepass in Kroatien einreisen. Ist aber zur Zeit nicht zu empfehlen, wegen Corona.

Solltest du aber zufälligerweise die Stadt Dubrovnik besuchen wollen, wird ein abgelaufener Reisepass zu einem großen Problem.
Denn du musst Bosnisches Staatsgebiet durchfahren und wenn du bei einer Kontrolle einen abgelaufenen Pass mitführst, wird das zu einer sehr teuren Angelegenheit, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen mußte.😬

Wenn Du zwingend den Pass brauchst, dann wird dieser als abgelaufen, also ungültig erachtet. Und wenn es heisst, dass ein gültiger Reisepass nötig ist, könntest Du richtig Probleme bekommen.

Wieso verlängerst Du das Dokument nicht rechtzeitig? Spät. wenn man die Reise plant/bucht, sollte man seine Dokumente prüfen. Und, naja, spät. wenn man das Dokument abholt, sieht man die Laufzeit. Da kann man sich doch im Kalender einen Reminder machen. *verwundert

Naja, auf gut Glück würde ich nicht anreisen. Besorg dir doch ein Ersatzdokument, das ist ziemlich schnell verfügbar...