Wofür ist der Dampfkorb beim Reiskocher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer, wenn in einem Rezept "dämpfen" steht, also lebensmittel gegart werden sollen, ohne im Wasser zu liegen und dadurch ausgelaugt zu werden - was ja zur herstellung einer kräftigen Brühe gewünscht wäre - gart man diese nur im Dampf. Also in diesem Dampfkorb. In der Asia-Küche gint es viele gerichte, sie in diesen Bambus-Körbchen über einem Topf mit kochendem Wasser gegart werden. Auch Teigtaschen-Gerichte werden oft gedämpft.

In der Gastronomie macht man dies zumeist im Kombidämpfer, im Grunde eine Art Backofen, bei dem der Garraum mit Dampf geflutet werden kann.

Vorteil des Verfahrens: Die Wärme wirkt auf die komplette Oberfläche des Gargutes ein, ohne das es zum Verbrennen kommt.

Dampfkorb für das Garen von Gemüse oder Fisch

Parhalia2  11.11.2019, 12:54

Prizipiell könnte man in dem Dampfkorb dann sogar während des Kochens von Reis gleichzeitig noch passend geschnittenes Gemüse und Fleisch parallel im Dampf mitgaren . 😉