Welchen Vorteil hat ein Reiskocher? Ist der bekömmlicher, wenn er maschig ist? Bei mir rieselt er eher?

 - (Technik, Technologie, Essen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wie viele Asiaten täglich Reis isst, ist ein Reiskocher sicher sinnvoll, ansonsten ist er unnötig. Reis kann man schließlich auch problemlos im Topf kochen. Im Reiskocher geht's ein bisschen schneller, das Gerät geht aus, wenn es fertig ist bzw. hält den Reis nur noch warm und es ist schwer sich mit der Wassermenge zu vertuen.

Ob der Reis rieselt oder matschig ist, liegt in erster Linie an der Sorte. Man kann Reis natürlich auch zerkochen, wenn man nicht aufpasst. Kochanleitung auf der Packung lesen.

Wir nutzen schon seit vielen Jahren einen Reiskocher und was anfangs von mir etwas belächelt wurde, es war ein Geschenk, hat sich inzwischen als top Küchengerät und mit am meisten benutzte Gerät in der Küche herausgestellt. Nicht nur für eine problemlose Reiszubereitung ist dieses Gerät sehr nützlich, wir dünsten vor allem unsere Salzkartoffeln darin, die gedünstet viel besser schmecken und auch bekömmlicher sind als im Salzwasser gekocht. Wir würden auf unseren Reiskocher nicht mehr verzichten wollen. Wir können es nur empfehlen.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atacama333  08.07.2019, 11:38

dito Liebe Grüße

Lazarius  08.07.2019, 11:41
@Atacama333

Vielen Dank, einen schönen Tag und ebenfalls herzliche und liebe Grüße.

Atacama333  08.07.2019, 11:41
@Lazarius

Der Tag an sich wäre schön - aber bei uns regnet es in Strömen. LG

Die Reiskocher wurden in Asien entwickelt.

Da wird sehr viel Reis gegessen und das mit Stäbchen.

Da kann man rieseligen Reis a la Onkel Bens nicht brauchen.

Matschig? Ist Reis auch bei Asiaten nie. Klebrig ja, aber nicht matschig.

Wie die Konsistenz ist, hängt letztlich von Reissorte, Wassermenge, Zubereitung ab.

Hallo CharlieBrown,

ich brauche wenig High-Tech in meiner Küche, aber auf meinen Reiskocher möchte ich nicht mehr verzichten.

Durch die angegebene Portionierung mit Reis und der Wassermenge wird er immer perfekt.

Während der Reis kocht, kann ich die anderen Zutaten vorbereiten, falls diese etwas länger dauern, wird der Reis automatisch im Kocher warmgehalten.

Liebe Grüße

Lazarius  15.07.2019, 16:27

Liebes D.,

da habe ich wohl eine wichtige Antwort von dir verpasst (:, tut mir leid. Du hast es genau auf den Punkt gebracht und sprichst mir aber aus der Seele. Unseren Reiskocher würden wir auch nicht mehr hergeben.

Liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Es kommt auf die Reissorte an. Reiskocher sind halt einfacher.

Übrigens, wenn ich dir zwei Stäbchen in die Hand gebe, wirst du deinen rieselnden Reis verfluchen.

CharlieBrown64
Fragesteller

Mit Stäbchen bringe ich mich sowieso um. Lass ma stecken^^