Wofür hast du schlechtes Gedächtnis?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Namen 46%
Gesichter 35%
Zahlen 19%

12 Antworten

Gesichter

Namen und Geburtstage, z.B. brauche ich mir nicht aufschreiben. Aber häufig wurde es peinlich, wenn ich Leute nicht mehr erkannt habe, die mich begrüßten z.B.

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:14

Oh ja, das mit dem Nichtwiedererkennen kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Gesichter

Mit Namen ist es bei mir ganz schlimm und mit Gewichtern noch schlimmer. Wenn ich einen Film schaue, kann ich öfter Personen nicht auseinanderhalten und verstehe dann den halben Film nicht.

Zahlen kann ich mir richtig gut merken und Stimmen. Bei Stimmen erkenne ich sofort, um welche Person es sich handelt, aber am Gesicht erkenne ich es oft nicht richtig.

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:14

Du bist dann eher nicht so der Kinofan, oder?

verreisterNutzer  08.01.2024, 18:15
@blank280

Und wie ist das dann für dich, wenn du den Film nicht verstehst? Gehst du dann so oft wieder in den selben Film, bis du ihn verstanden hast?

blank280  08.01.2024, 18:20
@verreisterNutzer

Nein, ich frage einfach die Personen, mit denen ich im Kino bin, ob das der Charakter von vorher ist oder ob das jemand anders ist und dann verstehe ich den Film schon. Das Problem ist ja auch nicht bei jedem Film. Nur, wenn sich die Leute relativ ähnlich sehen.

Namen

So doof wie es ist: wenn ich nicht irgendein Gesicht mit einem Namen verbinden kann, dann fällt er mir in Minuten aus dem Gedächtnis. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor vielen Jahren Gedächtnisübungen machen musste, um mir in den ersten drei Tagen den Namen meiner Freundin zu merken. - bitte nicht lachen.

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:12

OMG! Hat deine Freundin das mitbekommen?

norbertk62  08.01.2024, 17:17
@verreisterNutzer

Ob du es glaubst oder nicht - JA ! War mir richtig peinlich. Hatte eben auch eine Bekannte mit einem ähnlichen Vornamen. Sie hat mir geholfen.

Trotzdem ist sie damals noch zwei Jahre bei mir geblieben. War wirklich supernett.

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:29
@norbertk62

Das war dann aber eine ziemlich tolerante Freundin. Schade, trotzdem nur zwei Jahre? Woran lag's?

norbertk62  08.01.2024, 17:37
@verreisterNutzer

Tja - das ist sehr persönlich und 40 Jahre her. In dem Alter arbeitet der Kopf noch anders. Ich würde sagen: auf Dauer nicht kompatibel. Kein Streit, keine Zwietracht, aber ging eben nicht.

Mit meiner 2ten bin ich 35 Jahre zusammengeblieben.

norbertk62  08.01.2024, 17:44
@verreisterNutzer

Auch schon wieder über 10 Jahre - war eine schlimme Zeit.

Weiß ja nicht, wie alt du bist - ich kann schlecht beurteilen, wie dein Kopf bei solchen Sachen so arbeitet. Glaub mir: manchmal schmeißt einem das Leben einen Knüppel zwischen die Beine.

verreisterNutzer  08.01.2024, 17:49
@norbertk62

Kenne ich irgendwoher. Habe zu Weihnachten, nachdem ich eine gut zwei Jahre lange Tortur mit einem Dutzend OPs überstanden hatte, sozusagen als mein persönliches Geschenk Krebs bekommen. Echt nicht witzig. Hast du dich denn wieder berappelt und hast du wieder eine Partnerin?

Namen

Das ist manchmal richtig peinlich.

Ich habe einige Male zu einer Frau Winter--- Frau Sommer gesagt.

das habe ich aber nicht mit Absicht gemacht.

ich konnte es mir einfach nicht merken.

Zahlen

Hi,

Zahlen sind nicht so mein Fall und Geburtstage vergesse ich auch ganz schnell.