Wofür gibt es überhaupt den Hauptschulabschluss, wenn man eh überall wenig verdient und man so oder so Sklave des Systems wird?

4 Antworten

Ich denke die Zeiten werden wieder so wie früher. Anzeichen sind ja schon da, dass die Leute nicht mehr für geringes Geld arbeiten gehen wollen. Somit müssen auch die Firmen ihre Anforderungen wieder herunterschrauben und gleichzeitig auch besser bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Das ist wie mit Steuern: einmal eingeführt, wird man so was nur super schwer wieder los. Selbst wenn sich die Zeiten radikal ändern und dadurch die Steuer oder die Schulform völlig absurd überholt sind. Schaumweinsteuer... staatliche Deckstationen / Landgestüte...

Der Hauptschulabschluss kommt aus einer Zeit, wo die meisten einen hatten und der vollkommen gereicht hat, um gut zu verdienen. Hart arbeiten musste man immer noch, aber verdient hat man viel!
Heute wird er leider seit einiger Zeit als dumm angesehen, wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat. Du musst dich als Arbeiter mit Hauptschulabschluss gegen diese Ausbeutung wehren. Tritt einer Gewerkschaft bei

Saim0n  08.09.2023, 01:59

Der/die FS hat nicht offenbart, welchen Schulabschluss er/sie hat.

In meinem Umfeld werden Menschen anhand ihres Verhaltens und nicht anhand ihres Schulabschlusses beurteilt.

TitoJugoslawia  08.09.2023, 02:01
@Saim0n

Natürlich musst du das jetzt bei mir kommentieren, um dein schlecht aussehenden, abwertenden Kommentar von vorhin besser dastehen zu lassen.
Sowas funktioniert nicht!
Deine abwertende Bezeichnung gegenüber Hauptschüler bleibt trotzdem bestehen.

verreisterNutzer  08.09.2023, 02:14
@Saim0n

Sie hat die laut ihren anderen Fragen die Mittlere Reife auf ein G9 Gymnasium erlangt und die Gymnasiale Oberstufe abgebrochen.

Saim0n  08.09.2023, 02:22
@TitoJugoslawia

Es gibt hier keinerlei Widerspruch zu meiner Antwort, in der mich übrigens überhaupt nicht zu Hauptschülern äußere. 😌

TitoJugoslawia  08.09.2023, 02:23
@Saim0n

oh doch, dein Kommentar steht immer noch da. Und jetzt wurde endlich etwas beleidigendes von dir gelöscht! Sehr gut. Werde dich weiter melden.

Saim0n  08.09.2023, 02:27
@TitoJugoslawia

Ja, natürlich ist meine Antwort noch da, warum sollte sie nicht?

Ich habe dich zu keiner Zeit beleidigt. Ich hoffe das beruht ab jetzt auf Gegenseitigkeit.

Ich kenne jemanden der hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Lehre gemacht, danach den Fachwirt und dann den Betriebswirt. Es ist mein heutiger direkter Chef und der hat einen kompletten Standort mit über 500 Mitarbeitern unter sich.

Du bist so lange Sklave, so lange du dich wie einer benimmst. Mit deiner Einstellung die du aktuell an den Tag legst, bist du Sklave, ja.