"Tontechniker" werden mit einem Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker wäre eine vernünftige Grundlage und die kannst Du machen.

Die Betriebe nehmen oft aber nur Leute über 18, weil Du z. B. auch zu Tageszeiten arbeiten musst, wo Du als Jugendlicher nicht arbeiten darfst. (Veranstaltungen sind nun mal auch abends / nachts).

Die Ausbildung kostet auch nichts, im Gegenteil, Du bekommst Ausbildungsvergütung.

Und nach der Ausbildung kommt es überwiegend drauf an, was Du kannst. Da wird (zumindest in der freien Wirtschaft) weniger danach gefragt, ob Di „nur“ eine Ausbildung hast, oder ein Studium. Entweder Du kannst mischen, oder nicht.

Wenn du die mittlere Reife hast, kannst du direkt eine Ausbildung machen als Fachkraft zur veranstaltungstechnik:

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-veranstaltungstechnik/

In dem Link stehen auch Stellen wo du dich bewerben kannst, wie viel du verdienst und was die Voraussetzungen sind.