Wird in Zukunft der Hauptschulabschluss wieder mehr anerkannt werden?

4 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, landen dort immer mehr problematische Schüler bzw. alle versuchen in die irgendwie höchstmögl. Schulart zu gehen. Außerdem werden die Jobs immer anspruchsvoller, weil die einfachen Sachen immer mehr von Maschinen gemacht werden.

Aber: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist ja bei Schulen: wenn man den Abschluss hat, wozu ist man wirklich fähig? Ich glaube, dass Schulen daran gemessen werden.

Für die Hauptschulen ist es ganz schwer. Die sind sozusagen die Institution, die alles auffangen muss und vielleicht auch nicht viele Geldmittel hat.

Ich kann mir vorstellen, dass bei der technischen Bildung sozusagen eine Lücke ist, die nicht gedeckt wird - auch nicht von den anderen Schulformen. Und damit könnte man auch einige Schüler begeistern.

Aber natürlich sollte man es nicht rosarot sehen

Ich fürchte, dass nicht, da die Hauptschule leider zur Restschule geworden ist. Obwohl auch da sicher gute Arbeit geleistet wird.

Von Experte notting bestätigt

das wird aus meiner Sicht nicht der Fall sein. Die Anzahl der schwach gebildeten jungen Leuten nimmt aus meiner Sicht zu und das wirkt sich nicht für eine Qualitätsverbesserung beim Hauptschulabschluss aus.