Hauptschulabschluss nachholen?

DerStern99  26.06.2022, 18:17

wie kann man mit 18 garkeinen Abschluss haben ?

Manuelohne
Fragesteller

Leider War ich nicht in der Schule

DerStern99  26.06.2022, 18:21

Aber exestiert in Deutschland keine Schulpflicht?

Manuelohne
Fragesteller

Ich war 10 Jahre in der Schule. Habe leider wine Lernschwäche geistige Behinderung sag man dazu

11 Antworten

Du schreibst leider wenig zu den Ursachen deines mangelnden Abschlusses, deshalb schreibe ich mal alles was mir einfällt:

  1. egal ob du in den Polizeidienst gehst oder was anderes machst: du brauchst einen Schulabschluss, wenn du nicht den Rest deines Lebens mit schlecht bezahlten Jobs verbringen möchtest.
  2. zum Schulabschluss führen mehrere Wege:

Google mal Externenprüfung Schulabschluss und dein Bundesland. Finde raus, welche Voraussetzungen du erfüllen musst um den Abschluss extern nachzumachen.

Natürlich kannst du auch versuchen noch die Schule zu besuchen oder eine Abendschule zu besuchen, aber ich würde erst mal alle Informationen vergleichen. Ist ja auch eine Frage deines Kenntnisstandes und wie gut du alleine lernen kannst.

3.https://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/ausbildung-hauptschulabschluss/

Auch das ist ein Weg und hätte den Vorteil, dass du dann zwei Abschlüsse hättest.

Was hat denn die Berufsberatung beim Arbeitsamt ergeben?

P.S.: ich habe gerade gelesen, dass du eine Lernschwäche hast. Dann ist Selbststudium nichts für dich.

Auch wenn du nicht Polizist werden willst, würde ich dir dringend empfehlen, deinen Hauptschulabschluss nachzuholen. Ohne den kannst du immer nur Hilfsarbeiten erledigen, wirst also nie einen guten Verdienst haben, und im Rentenalter sieht es dann ganz mau aus.

M.E. braucht man den Realschulabschluss, um Polizist zu werden. Das kannst du aber auch selbst nachschauen.

Ich habe gerade gelesen, dass du eine Lernschwäche hast. Es könnte also sein, dass du den Hauptschulabschluss nicht schaffst. Es scheint aber - entgegen meiner Vermutung - doch gar nicht so wenige Berufe zu geben, in denen man auch ohne Schulabschluss anfangen und, wenn man sich geschickt anstellt, auch aufsteigen kann. Vielleicht schaust du mal in diesen Link und überlegst dir, ob da irgendetwas Interessantes für dich dabei ist. Über diese Berufe informierst du dich dann ein wenig per Internet.https://karrierebibel.de/berufe-ohne-schulabschluss/

Wenn du dann etwas genauere Vorstellungen hast, gehst du zur Agentur für Arbeit, sagst denen deine Wünsche und fragst, ob sie dir in der Richtung weiterhelfen können. Außerdem kannst du dort auch einen allgemeinen Eignungstest machen und feststellen lassen, was dir liegen könnte. Mit diesen Informationen ist es auch für die Leute bei der Agentur für Arbeit leichter, dich zu beraten.

Lieber Manuelohne,

Zwei dinge:

1.

es ist sehr wichtig, dass du eine Grundausbildung erhältst. Eine gute Ausbildung kann dir helfen, deine Ziele im Leben zu erreichen und erfolgreich zu sein. Angebote zur Förderung von Jugendlichen können dir helfen, die nötige Bildung zu erhalten. Diese Dienste unterstützen Jugendliche, damit sie in der Schule bleiben und einen Abschluss machen können. Sie bieten auch Programme an, in denen Lebenskompetenzen vermittelt werden, z. B. wie man mit Geld umgeht, einen Arbeitsplatz findet und gesund bleibt. Wenn du derzeit nicht zur Schule gehst oder wenn du Schwierigkeiten hast, in der Schule erfolgreich zu sein, empfehle ich dir dringend, dich noch heute an deinen örtlichen Anbieter von Jugendhilfeleistungen zu wenden, um Unterstützung zu erhalten. Du musst das nicht allein tun - diese Dienste sind speziell dafür da, jungen Menschen wie dir zum Erfolg zu verhelfen! Stell einfach eine Frage hier wo es soetwas in deiner Nähe gibt.

2.

Geh nicht zur Polizei. Das ist klassistisch und rassistisch und schadet der Gesellschaft.

Die Polizei ist ein Werkzeug der Reichen und Mächtigen. Sie schützt die Interessen der Mächtigen, während sie Randgruppen unterdrückt. Die Polizei ist nicht dazu da, allen gleichermaßen zu dienen und sie zu schützen - sie kümmert sich nur um den Schutz derjenigen, die Geld und Privilegien haben.

Wenn du bei der Polizei arbeitest, unterstützt du ein System der Ungleichheit und Unterdrückung. Du verstärkst die Vorstellung, dass es in Ordnung ist, wenn einige Menschen aufgrund ihrer Rasse oder sozialen Schicht besser behandelt werden als andere. Das ist nicht das, wofür unsere Gesellschaft stehen sollte!

Hoffe das hilft dir

sumpfbub  27.06.2022, 10:31

Der zweite Absatz ist volle Schwurbelei. Es mag durchaus sein, dass das Standardmodell eines Bürgers der Polizei wenig entgegenzusetzen hat und das ist prinzipiell auch gut so, denn ich habe keine Lust, dass wir wie in USA Heerscharen von Vollseppen auf der Straße haben, die genehmigungsfrei Waffen tragen dürfen und diese auch ziemlich hemmungslos gegen die Ordnungskräfte anwenden.

Die Polizei ist durchaus ein hilfreiches Organ für die Mehrzahl der Bürger. Bei Fußballspielen halten sie Randalierer im Zaum und auch bei Spaziergängen und Demos aller möglichen Irren, die Demokratie als Einladung zum Straßenkrieg ansehen, bin ich durchaus froh, dass die Ausschreitungen von der Polizei möglichst gering gehalten oder verhindert werden.

Dass bei häuslicher Gewalt oder bei vielen anderen Konflikten die Polizei dann erst einschreiten darf, wenn schon etwas passiert ist, ist nicht der Polizei zuzuschreiben, sondern wird durch die Gesetzgebung vorgegeben; einem Rahmen, innerhalb dessen sich die Polizei bewegen muss und die sie nicht selbst erdenkt.

Du wirst wohl erstmal zur Abendschule müssen, falls es so etwas in Deinem Ort gibt. Oder eventuell zur Berufsschule, da kann man sich ja in dem Alter noch anmelden. Da gibt es ja auch verschiedene einjährige Bildungsangebote, die zum Hauptschulabschluss führen.

Die Altersgrenzen für den Polizeidienst sind ja relativ hoch, das kann man ja auch mit über 30 noch werden. Es ist ja nicht so, dass Dir die Zeit davon rennt.

Was gefällt dir denn außer Polizeidienst? Was sind deine Hobbys? Sport?

Wenn du Schwierigkeiten mit lernen hast, aber zB praktisch begabt bist, könntest du versuchen eine praktisch orientierte Ausbildung zu bekommen.

Am Besten wäre natürlich eine staatlich anerkannte Ausbildung, aber falls du da nichts findest, gibt es - je nach Interesse- vielleicht auch andere Möglichkeiten.

Du könntest aber auch versuchen deinen Schulabschluss mit Hilfe von Lerncoaching (das ist was anderes als Nachhilfe) zu schaffen.

Manuelohne
Fragesteller

Zoll am Flughafen

Pausenraum  26.06.2022, 19:34
@Manuelohne

Auch dafür braucht Du die mittlere Reife. Hast du dir die theoretischen Inhalte der Ausbildung angeschaut? Wenn du eine Lernschwäche hast, solltest du realistisch einschätzen, ob du die Inhalte (mit Hilfe?) schaffen kannst.

Ob Du da überhaupt eine Chance hättest, müsstest du vielleicht direkt erfragen.

Hast du schon bei einem Berufsbildungswerk Infos eingeholt? Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine Ausbildung bekommst….wenn da der Hauptschulabschluss integriert ist, umso besser.