Mit Hauptschulabschluss Abitur nachholen?

3 Antworten

Nach einem sehr guten Quali kannst du in die 10. Klasse oder in die Vorbereitungsklasse der M-Zweig (Mittelschule) wechseln und dort erstmal deine Mittlere Reife erlangen. Nach einer sehr guten Mittleren Reife kannst du auf die FOS oder auf das Gymnasium wechseln und die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erlangen.

In der Vorbereitungsklasse wird der Stoff der 10. Klasse (M-Zweig) in zwei Jahren gelernt.

Um in die 10. Klasse der M-Zweig aufgenommen zu werden, musst du Englisch als Prüfungsfach wählen und in der Qualiprüfung in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,3 erlangen.

Für die Vorbereitungsklasse brauchst du in der Quali Prüfung einen Notendurchschnitt von 2,5 und es ist von Vorteil, wenn du in der Quali Prüfung Englisch als Prüfungsfach wählst.

Karima2277
Fragesteller

vielen dank

an meiner schule kann man eben den mzweig machen aber das dauert eben 2 jahre

Das ist durchaus möglich, je nach Bundesland gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten.
Zunächst muss in der Regel die mittlere Reife (Realschulabschluss) erworben werden, danach kann dann eine gymnasiale Oberstufe besucht werden. Das geht häufig an Berufsschulen/Berufsbildungszentren o.ä., je nach Bundesland haben die andere Bezeichnungen.

Der zweite Faktor sind natürlich die Noten, bei guten Noten und entsprechendem Willen ist das alles machbar.

Hi, ich hatte auch Quali und Hauptschulabschluss (Bayern) absolviert. Danach habe ich Vorbereitungsklassen (10. Klasse wird in 2 Jahren geteilt) gemacht für die Mittlere Schulabschluss an einer Mittelschule oder du kannst auch M-Zug (10. Klasse in einer Mittelschule) besuchen oder vllt auch 10. Klasse an einer Realschule absolvieren.
Hauptsächlich brauchst du Mittlere Reife mit einem guten Notendurchschnitt. Dann kannst du dich für die Einführungsklasse am Gymnasium bewerben. Da wirst du Stoffe der 10. Klasse wiederholt und dich für die Oberstufe gut vorbereitet. Oder du kannst auch direkt in die Q11 einsteigen aber da brauchst du sehr gute Noten und noch andere Voraussetzungen erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karima2277
Fragesteller

Ich könnte die 10te Klasse auch in einer Realschule absolvieren?

Und könntest du mir das mit der Q11 vielleicht noch erklären?

danke

thithile  03.09.2023, 22:20
@Karima2277

Ich bin nicht der Fall aber meine Freundin hat von Mittelschule (Bayern) nach dem Quali in einer privaten Realschule (Hessen) gewechselt und dieses Jahr kommt sie in die 12. Klasse (G9) (Gymnasium). Und Q11 ist einfach die 11. Klasse in der Oberstufe.

verreisterNutzer  03.09.2023, 18:59

Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist die 11. Klasse die Einführungsklasse, weil für diese Klasse der Lehrplan Plus und das G9 System eingeführt wird/wurde.

Einführung des Lehrplan Plus und des G9 System an bayrischen Gymnasien:

Klasse 5: 2017/2018

Klasse 6: 2018/2019

Klasse 7: 2019/2020

Klasse 8: 2020/2021

Klasse 9: 2021/2022

Klasse 10: 2022/2023

Klasse 11: 2023/2024

Klasse 12: 2024/2025

Klasse 13: 2025/2026