Wodurch unterscheiden sich die Begriffe Kritigfähigkeit und Kritisierbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachsilbe -bar besagt, dass damit etwas getan werden kann. Es ist eine passive Eigenschaft. Kritisierbarkeit besagt also, dass etwas oder jemand kritisiert werden kann.

Fähig sein bedeutet hingegen, etwas tun können. Es ist eine aktive Eigenschaft. Kritikfähigkeit ist also eine Fähigkeit, Kritik zu üben.

Unglückseligerweise verwenden viele das falsch und verkehrt (siehe "lagerfähige Ware" statt "lagerbar" und das doofe Wort "Lagerfähigkeit" statt "Lagerbarkeit". Wie kann ein Ware etwas lagern?)

Aus diesem traurigen Grund wird auch im Duden als 2. Bedeutung von fähig, Kritik zu akzeptieren, zu ertragen angegeben. Duden ist ja nicht mehr normativ, sondern beschreibt den Zustand des Deutschen.

kritisierbar ist alles, woran man etwas auszusetzen findet.
kritikfähig ist, wer diese Kritik annehmen kann, ohne persönlich beleidigt zu reagieren.