Sind Molekülverbindungen, das selbe wie Stoffe? Ich habe immer gemeint, dass Stoffe aus einer Ansammlung von Atomen (Molekülen, Ionen) bestehen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind.
Ist eine bestimmte Menge von Wasser also nicht nur eine Ansammlung von H2O-Molekülen, sondern eine Verbindung von H2O Molekülen?
Wenn nicht, was ist der Unterschied zwischen einer Ansammlung von H2O- Molekülen und einer H2O Molekülverbindung?
Und wieso sind feste Molekülverbindungen äusserlich den Kristallen ähnlich? Ich habe gedacht, dass kristallene Form bei Ionenverbindungen dadurch entsteht, dass sich die positiv und die negativ geladenen Ionen immer abwechseln, aber Molekülverbindungen bestehen nicht aus geladenen Teilchen... woher kommt den hier diese Anordnung?
Und noch eine Frage zu der Schreibweise von Molekülverbindungen:
Eine Molekülverbindung die nur aus H2O- Molekülen besteht, lautet ja genau gleich, wie das Molekül selbst, also auch H2O.
Was ist aber, wenn 2 verschiedene Moleküle sich zu einer Molekülverbindung zusammenschliessen?Werden die Symbole der enthaltenen Moleküle einfach aneinander geschrieben? Also wenn es z.B eine Molekülverbindung aus den Molekülen CO2 und CH4 geben würde, wäre die Schreibweise CO2CH4? Und was ist, wenn in solch einem Fall, dass eine Molekül mehr als das andere vorkommt? Das CO2 z.B 10 mal und das CH4 nur 5 mal? Schreibt man dann 10CO25CH4?
Vielen Dank für eure Hilfe!