Wo wird Inventur gebucht?

2 Antworten

Das heißt zunächst: Durch die Inventur wurde festgestellt, dass am Lager Waren im Wert von 76.400,00 € sind. Warenbestand ist ein aktives Bestandskonto und wird über die Schlussbilanz bzw. über das Schlussbilanzkonto abgeschlossen. Also: Schlussbilanzkonto an Warenbestandskonto.

Naja die Inventur wird in der Regel am Wert vom Vorjahr wertmäßig angepasst. Wenn die Vorräte im Vorjahr auf Null sind (Vortrag 01.01 = 0) muss sie erstmal eingebucht werden. Buchung Vorräte HW Soll 76.400.- an bezogene Handelware Haben 76.400.-. Abgeschlossen werden die Vorräte über die Schlußbilanz. SB an Vorräte 76.400.-.