Wo wird die 45S rRNA zu 80S rRNA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "80S rRNA" sagt mir jetzt nichts. Eukaryontische Ribosomen bestehen aus 4 rRNA-Arten, von denen drei als ein Vorläufer im Zellkern transkribiert werden, die 45S rRNA. Sie ergibt nach Prozessierung 5,8S; 18S und 28S rRNA. Dazu kommt noch eine 5S rRNA, deren Gene außerhalb des Nucleolus, aber natürlich im Zellkern liegen.

Die erforderlichen ribosomalen Proteine werden in den Zellkern transportiert, um mit den rRNAs zusammenzukommen und zu ribosomalen Untereinheiten zusammengesetzt (60S und 40S).

So dass die Untereinheiten nach ihrer Ausschleusung aus dem Zellkern, bei der Translation, zu 80S Ribosomen zusammengesetzt werden können. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Chico473
Fragesteller

Ah ok danke sehr