Wo werden AirPods hergestellt?

6 Antworten

In China/Asien. Apple baut keines seiner Produkte selbst, sondern lässt diese fremdfertigen. Ein guter Teil wird bei zB. Von Foxconn hergestellt.

BenzFan96  07.02.2020, 21:07
Apple baut keines seiner Produkte selbst, sondern lässt diese fremdfertigen.

Das ist so nicht ganz richtig – tatsächlich unterhält Apple noch immer eine eigene Mac-Fabrik, nämlich am Standort Cork in Irland.

Steht auf dem Case seht:

Designed by Apple in California

Assembled in China

Nahezu alles mit dem Apfel drauf kommt aus China, zumeist bei Foxconn, die darin verbauten Komponenten aus Werken kreuz und quer durch Ostasien. Bei einigen Komponenten haben fast nur einen Hersteller, so kommen Kamerachips in allen Handymarken von Sony, Bildschirm-Panel fast immer von Samsung, einfach weil die Fertigung einer Marke die teuren und sehr speziellen Herstellungsanlagen nie auslasten würde.

Auch AMD und INTEL und nVidia sind eigentlich Fabless, das bedeutet, die konstruieren nur, und lassen die Halbleiter dann bei Spezialisten fertigen, die für hunderte anderer Kunden auch Halbleiter herstellen, deren Namen siehtst du aber nie auf irgend einem Chip-Gehäuse.

Steht doch auch drauf. Meistens direkt daneben/darunter.

Also wo die Endmontage stattfindet – in der Regel "Assembled in China". Weitere Standorte dafür sind je nach Produkt auch Indien, Vietnam, Brasilien, die USA sowie Irland.

Die Einzelteile kommen aber von Zulieferern auf der ganzen Welt – zu einem Großteil ebenso aus Südostasien – aber auch z.B. aus den USA oder Deutschland.

Beispielsweise in den AirPods Pro (nicht im Case) stecken deutsche Akkus von Varta.

Aber eigentlich ist das doch für dich als Nutzer gar nicht weiter wichtig – was zählt, ist das Ergebnis, oder nicht?

Dort, wo Apple halt grade produzieren lässt. Bei iPhones und Macs ist das meist China, vermutlich bei AirPods genauso. Möglicherweise auch Vietnam, Taiwan o.ä.